Frage von Kickflip99, 52

Schnee im Dezember?

Ab welcher Höhe über NHN gibt es in Deutschland im Dezember bereits Schnee? Beziehungsweise kennt jemand Mittelgebirge, wo definitiv Schnee liegt? Bisher habe ich das nur über den Brocken im Harz lesen können. Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sepp333, 25

Garantiert nur über 1500m du kannst auch glück haben und es schneit Dezember bis ganz runter.

Kommentar von sepp333 ,

Danke für den Stern

Antwort
von heatherbeetle, 11

Naja.... das hängt ja von der Schneeballgrenze ab und nicht im Allgemeinen von der Höhe

Kommentar von Kickflip99 ,

Genau das war ja die Frage: wo liegt die Schneefallgrenze im Dezember in Deutschland.

Kommentar von heatherbeetle ,

Genau das hängt vom Wetter ab!!!

Kommentar von Kickflip99 ,

Äh genau und da gibt es Statistiken.

Kommentar von heatherbeetle ,

Mit Vergangenheitswerten. Es gibt auch Prognosen. Aber wenn du weist, dass es Statistiken gibt, dann kannst du die doch auch selber lesen? Ist nicht so schwer.... Gibt sogar Wetterstationen auf die man zugreifen kann

Antwort
von coronaborealis, 23

Im langjährigen Mittel gibt es im Dezember in Hamburg an 5 Tagen, in Berlin an 8, in München an 13, und in Garmisch an 20 Tagen eine geschlossene Schneedecke.

Durch die Klimaerwärmung sind es aber heute ein paar weniger.

Antwort
von Ikonos, 23

Diese Frage kann Dir nur Frau Holle persönlich beantworten...

Antwort
von emib5, 27

Eine Schneegarantie gibt es nicht.

Kommentar von Kickflip99 ,

In den Alpen schon.

Kommentar von emib5 ,

A) Ging es in der Frage um Mittelgebirge und

B) gibt es auch in den Alpen keine generelle Schneegarantie.