hallo leute
ich würde gerne wissen, was ihr für tipps habt um diese lästigen nacktschnecken oder spanischen schnecken wie man sie nennt, aus dem garten zu verbannen.......
danke
tina
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Ich kann nur immer wieder die Laufenten empfehlen. Die gehen nicht ans Gemüse, nur an die Schnecken. Und man muss sie sich nicht halten, man kann sie leihen
Lies mal hier: www.spanischewegschnecke.de Interessant

Deine Frage kann ich gut verstehen. Ich habe es auch erst mit natürlichen Mitteln versucht: Bierfalle. Aber es hat alles gar nichts gebracht. Und nachdem über Nacht die Hälfte meiner Neupflanzen vernichtet wurden, habe ich mich für Schneckenkorn entschieden. Es ist wohl das geeignetste Mittel dagegen. Viel Erfolg!
Ringelkatze am 11. Juni 2008 20:57 Nehm ich auch, es hilft radikal und man findet auch keine Schneckenleichen.
Maienblume am 11. Juni 2008 22:56 Ich sag Dir, warum Du keine Leichen findest, Ringelchen: die Schleimer ziehen sich todkrank an feuchte, dunkle Orte zurück, und da erholen sich viele wieder...!

Schneckenkorn(FÜR andere Tiere Ungefährlich)Salz vor den Beeten streuen, Flache Behälter mit Bier aufstellen!

man könnte ja gitf nehmen aber das wollen wol die wenigsten
wenn man sie aus einem z.b. bet vehrnhalten will dann kann man eine regenrinne eingraben und wasser einfüllen da kommen die schnekcen nicht drüber

auf Bierfallen würde ich verzichten lockt nur die vom Nachbarn auch noch an Schneckenkorn ist für andere Tiere ungefählich

Ich leg mich öfters mal auf die Lauer, nach Regengüssen, oder abends... mit der guten, alten Rosenschere.
Ein schneller Tod für widerliche Schleimbollen.

^Hallo, ich habe das Schneckenproblem gelöst, indem ich einfach Rindenmulch verteilt habe. Da kommen die so schlecht drüber, ständig bleibt da ein Rindenstück an denen hängen,so dass sie erst gar nciht mehr kommen. Nächster Vorteil: die Erde trocknet nciht so schnell aus, der Rindenmulch hält schön feucht... lg Horbach
Weißt du was ich gern mach? das ist echt hart, ich geh mit salz auf schneckenjagd und dann einfach drüberstreuen... oh das sieht super toll aus :-) Da könnte ich jedesmal zuschaun
gerwitt am 11. Juni 2008 20:40 Hast du eine sadistische Ader???
lach In diesem Punkt JAAAA, ich liebe es wenn sie sich auflösen! Voll supergeil :-)
Wenn die meine Erdbeeren essen, selber schuld
Ringelkatze am 11. Juni 2008 20:58 Du bist ja ekelig.
Danke, das sagt meine Familie auch, aber du musst es mal selber machen, es ist herrlich dieses Gefühl sich für die angefressenen Erdberren zu rächen :-) totlach

Ja Bierfallen, Eierschalen zerkleinernund auf den Beeten verteilen, absammeln ist aber am effektivsten und wenn Du einen Nachbarn hast den Du nicht magst wirf sie über den Gartenzaun.
gerwitt am 11. Juni 2008 20:41 Über Nachbars Zaun? - Die kommen gerne wieder zurück... wenn sie wissen wo es was Leckeres zu fressen gibt... Mampfff!
Norwegenadler am 11. Juni 2008 20:43 War nur Spaß
Schneckenkorn, z.B. Neudorff Ferramol oder du wirst neuer Besitzer von "unsrer kleinen Farm" und besorgst dir ein paar "Schnecken-Enten". Es gibt ne Entenart, die ist ganz wild darauf die schleimigen Tierchen zu verputzen.
frijola am 11. Juni 2008 20:45 -Das sind doch diese indischen Laufenten, oder? Ich habe auch schon gehört, dass sie die beste biologische Waffe gegen Schnecken sein sollen. Brauchen aber eine Behausung für die Nacht und regelmässig frisches Wasser, sind also sozusagen richtige Haustiere, die auch entsprechender Pflege bedürfen.
Genau, ich kam doch nicht drauf. DH
Es gibt auch solche Beetumrandungen die in etwa die Biegung einer 1 haben und da kommen die Schnecken nicht um die Ecke ist sehr teuer aber wirkungsvoll.Das Gleiche gibt es auch für einzelne Pflanzen. Ansonsten konsequent absammeln.Die legen dann schon keine Eier mehr.

Ich hatte früher einen Mulchgarten. Damit habe ich aufgehört. Es wird nur noch als Gründünger untergraben.
Beim Gemüse bin ich umgestiegen auf Zuckermais. Als Salat nehme ich Krause Malve, die gibt es bei Dreschflegel.
http://www.tiere-kleinanzeigen.com/detail.php?LNr=11740 Gruß pickupartist http://www.larseggert.de