Trinke selbst so gut wie keinen Alkohol, höchstens mal ein Glas Wein! Aber: Hatte mal eine Mitarbeiterin, bei der ich eingeladen wurde! Die ganze Bude stank nach Alkohol. - ihr Vater brannte Schnaps! Die ganze Strasse war in Aufruhr - jeder lachte, - alles wurde wirklich toleriert. Ich fand es toll! Was mich interressierte: Habe gesehen, dass da jede Menge an Instrumenten, Kesseln, Glasamphoren usw. nötig war! Würde das Ganze auch mal gerne, nur so aus Spass ausprobieren! Was brauche ich? Macht es wirklich Spass? Ist das rechtlich ok?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

In Deutschland brauchst du ne Genehmigung glaub ich
Marple am 26. März 2009 23:53 doch nicht für den Privatgebrauch
nur wenn er es gewerblich machen würde
auch für den Privatgebrauch ist es anmeldepflichtig. Steuerhinterziehung wird sonst als Tatbestand angenommen
Igitta am 27. März 2009 00:13 Aber nur für den offiziellen Verkauf???
auf jeden fall brauchste da nen heizkessel und rechtlich ist es nicht erlaubt
jupp, so isses, darfst dich nicht erwischen lassen, denn Schwarzbrennen wird wie Steuerhinterziehung geahndet...DH

Du kannst für Dich soviel Schnaps brennen wie Du willst - für den Privatgebrauch!
das kann man hier aber nicht in ein paar Worten erklären - das ist schon etwas aufwendiger
http://www.hobbybrenner.com/great_distilling.htm
warum fragst Du Deine Mitarbeiterin nicht?
Franticek am 27. März 2009 14:33 Und wenn der Link noch so schoen ist, so aendert das nichts an der Gesetzeslage, nach der das in Deutschland eben NICHT erlaubt ist.
Ausserdem steht auch in dem Link drin, dass es nicht in allen Laendern erlaubt ist.
Also ist deine Aussage schlicht und einfach falsch. Und wenn man einen Link setzt, dann sollte man dort auch erst mal reinschauen.
Marple am 30. März 2009 23:54 Was erzählst Du denn für einen Schrott. Privat kann ich mir so viel Schnaps brennen wie ich will! Wenn der Brennkessel größer als 0,5 Liter ist muss die Destille beim Kauf angemeldet werden!
UND! Der Besitz von Brennanlagen egal welcher Größe ist in Deutschland NICHT verboten!
Sie sind ab einer Kesselgröße von 0,5 ltr. lediglich registrierungspflichtig!
Bei größeren Kesseln, also ab 0,5 Ltr. darf man nur mit Brennrecht Alkohol destillieren!
Mit kleineren Kesseln kann ich für mich Schnaps brennen soviel und so oft ich will!
Und das ist amtlich - das kannst Du mir glauben! Prost!
Wieviel benötigt man für den Eigenbedarf?
Eigentlich nichts, aber die Technik und das Zubehör macht das interessant.