1

Schnaken

Frage von Ringelkatze Ringelkatze

Als ich heute einem Freund am Telefon (wohnt im Süden der Republik) gegenüber erwähnte, dass ich ständig Schnaken im Schlafzimmer habe, die mir abends beim Buch-lesen ins Gesicht fliegen, kam ein Missverständnis auf.

ER meinte: Dann bist Du am nächsten Tag ja völlig verpickelt.

Ich: Nein, wieso, die stechen ja nicht.

Er: Natürlich stechen die.

Ich: Tun sie nicht!!

Bevor es zum lustigen Streit kam, wurde mir klar, dass ER mit "Schnaken" Mücken meinte. So, was sagt Ihr denn dazu? ICH meine also diese langbeinigen Viecher, die leicht torkelnd durch die Gegend fliegen, aber harmlos sind.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Lissa Lissa

Wikipedia schreibt als Hinweis zum Artikel über Schnaken:

Dieser Artikel behandelt nur Schnaken im zoologischen Sinn (Tipulidae), die allesamt nicht stechen können. In großen Teilen Süddeutschlands, Österreichs und der Schweiz werden auch alle Arten von Stechmücken als Schnaken bezeichnet, siehe dort.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schnaken

Kommentar von Ringelkatze RingelkatzeRingelkatze

Auf Wiki hätt ich ja auch mal selber kommen können schäm :-)

• 1
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

In Südwestdeutschland (Südhessen, Pfalz wird in manchen Gegenden alles, von der Stechmücke bis zur Stubenfliege als "Migge" bezeichnet.

Die Stechmücken sind dann "Schnooke".

• 1
    Antwort von angelela angelela

Bei uns heißen die Opalangbein oder auch wie Formatter schon schrieb Schneider..

Kommentar von angelela angelelaangelela

Ach so, ich bin in Niedersachsen..

"Opalangbein" find ich ja niedlich :-))

(noch nie gehört, Danke!)

Gerne.. Ja, niedlich schon, aber passen zu den nervviechern eher nicht.. :-)

stümpt. Verharmlosung (den Gruselgrad betreffend) aller erster Güte :-)

Vor allem sind die um längen schlimer als Mücken. Und nerven richtig. Es gibt geschöpfe da fragt man sich wofür sind die eigentlich auf der Welt. Männer, Schnaken, Spinnen um nur einige zu nennen.. michschnellduckdasgibtschimpfe :-)

rofl

zustimm

• 1
    Antwort von Formatter Formatter

Ich kenn' die Viecher nur als "Schneider". Schnaken nennt man bei uns in der Gegend die fetten Schmeissfliegen, die von Pferdehaufen wegfliegen wenn man haeherkommt...

Ok, "Schneider" habe ich am Rande schon mal irgendwo gehört. Aber dass diese fiesen Fliegen "Schnaken" genannt werden, ist mir völlig neu.

In welcher Gegend denn?

Heißen die fetten ekeligen Fliegen nicht Mistfliegen? Also bei uns jedenfalls..:-)

Ich kenn sie als "Schmeissfliegen" (aufgewachsen in NRW)

Kommentar von Formatter FormatterFormatter

So heissen sie ja auch. "Schnaken" ist mehr so 'ne Art 'Spitzname', keine Ahnung wie verbreitet (ebenfalls NRW, seehr weit westlich).

Axo. Ich bin eher seeeeehr weit östlich in NRW aufgewachsen :-)

• 1
    Antwort von Dollowski Dollowski

Hallo Ringelkatze,

Schnaken sehen den Mücken zwar ähnlich, stechen aber nicht zu. Sie sind bis heute ganz Harmlos aber ekelhaft :-D Auch hier empfehle ich ein Fliegengitter.

Gruss Christian Dollowski

Danke Dir, siehe meine Antwort an pitimas :-) Ich hab ja nichtmal Ekel. Nur nervig, irgendwann ihre Leichen aufzusammeln... Wie gesagt. Mich interessiert, wie die Menschen diese Flugmonster sonst noch nennen :-)

Kommentar von Dollowski DollowskiDollowski

Ich kenne diese auch unter "Opa-Langbein". Ist schon witzig. Aber vielleicht sollte ich mal die Frage stellen, woher das Wort "Opa-Langbein" stammt, bzw. wie man darauf kommt xD

Gruss Christian Dollowski

ich lese gerade im o.g. Wiki-Link, dass sie in GB "Daddy Long-Legs" heissen, das ist ja genauso niedlich :-)

(In den USA sind Daddy-Long-Legs allerdings Weberknechte)

• 1
    Antwort von pitimas pitimas

........die stechen nicht, sind aber unangenehm. Seit ich vor die Fenster oder Türen, die ich zum lüften oder nachts offen lasse, Fliegengitter angebracht habe, ist der Spuk vorbei.

:-) Ja, das werde ich demnächst auch tun (Fliegengitter). Ich habe eigentlich auch nichts gegen sie. Meine Frage galt eher der regionalen Bezeichnung von Schnaken, ob´s da Unterschiede gibt.

Kommentar von pitimas pitimaspitimas

Ach so, also bei uns im Allgäu sagen wir zu den langbeinigen Schwirrer auch " Schnaken " ( Schnoka )und zu den kleinen, surrenden Blutsaugern " Stechmücken " oder ( Mugga )

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.