Schmutz in der Leitung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erkunde dich mal ob kurzzeitig das Wasser abgestellt war, denn dass könnte auch ein Grund sein. Stell dir vor: Es sind alles alte Leitungen. Nun Lagern sich da Sachen am, in der Leitung bildet sich eine Kruste, Diese muss nicht immer fest sein. Durch den Wasserdruck wird das ganze an die Rohrinnenwand gedrückt und somit bleibt es auch an der Stelle. Nun ist das Wasserabgestellt, Kein Wasserdruck mehr da und das ganze fällt in sich zusammen. Das Wasser wird wieder aufgedreht und die Ablagerungen fließen jetzt mit dem Wasser zu deinem Duschkopf. Ich komm von den Stadtwerken und hatten schon oft das Problem wenn wieder das Wasserabstellen mussten und dann wieder aufgedreht haben.

Wegen Legionellen brauchst du keine Angst zu haben, 1. du hast nen Durchlauferhitzer und keinen Wasserspeicher. Legionellen enstehen im warmen Wasser das absteht. Zum Beispiel wenn du 3 Wochen im Urlaub bist und dann steht das Wasser natürlich. Legionellen im Wasser sind wenn du dich wäscht nicht so gefählich, nur wenn du sehr heiß duscht und ein Dampf entsteht. Das ist gefährlich denn im Dampf sind sie auch und wenn du sie einatmest wird es gefährlich. also wenn du Sorgen hast, Wasserdampf beim duschen vermeiden, ausserdem ist der Vermieter verpflichtet einmal im Jahr vom Warmwasserspeicher eine Wasserprobe nehmen zulassen. Beim Kochen brauchst auch keine sorgen haben denn Legionellen sterben normal ab 60°C ab.

Danke. Eine sehr ausführliche und hilfreiche Antwort. :)

Sorgen nicht, aber versuch es mal mit Essig

Was meinst du mit Essig? Ich kann ja kein Essig in die Leitung kippen :) Ich kann den Duschkopf mit Essig reinigen. Das wird aber nicht viel bringen, da ja solange die Leitung nicht sauber ist, immer wieder Dreck rein kommt. Ich denke eher, der Vermieter muss die Leitungen erneuern. Das gibt dann wieder ne riesen Sauerei, weil die Wände aufgehauen werden müssen. Naja ...

Ich hab übrigen unter den Wasserstrahl gefasst und irgend so ein Teilchen hat mit in den Finger geschnitten. Nicht tief, aber trotzdem so, dass es leicht geblutet hat.

Das ist auf keinen Fall normal. Ablagerungen im Wasser hat es nicht zu geben. Ein Duschkopf ist auch nach 3 Jahren nicht verstopft( im Normalfall).

Ok. dass es nicht normal ist, ist klar. Das Haus und die Leitungen sind alt. Ich werd morgen dem Vermieter bescheid geben.

Hört sich echt an als wäre schon ein Rohr gebrochen, und Material aus dem Umfeld wird eingespült. Das ist nicht gut.

Ich würde mal die Nachbarn fragen (ggf. auch in anderen Häusern), dann könnte man das Problem in etwa orten, es kann ja auch eine Hauptwasserleitung sein.

In jedem Fall ist der Hausbesitzer in der Pflicht. Sofort.

sorgen... ich würde mir zumindest gedanken machen.

normal geht anders

Joa. Ich dusche ja regelmäßig. Die Leitung wird also immer durchgespült. Auch habe ich keinen Boiler, sondern einen Durchlauferhitzer. Da wird ja auch kein Wasser gespeichert.

Ich meinte auch eher Sorgen in Bezug auf Legionellen. Das die Leitungen neu gemacht werden müssen ist klar, bevor noch ein Rohr in die Brüche geht. Dann ist nämlich der Ärger groß.