Schmuckphobie

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

komisch 38%
ok,auszuhalten 33%
es ist normal 29%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo principessa 14 !!!! ich bin 36 j. und habe auch eine schmuckphobie !!! ich dachte seither das ich ein einzelfall bin,bis ich diese seite gefunden hab !!!!ich wurde als kind immer ermutigt von meiner mam schmuck zu tragen (halskettchen und so) weil das ja soooo niedlich aussieht!!!! irgentwann wollt ich das aber nicht mehr,so mit ca 5 oder 6 j. ,aber ich mußte die kette weiter tragen!!!! ich hab sie mir dann ein paar mal vom hals gerissen (ich war damals schon stur) und irgentwann gab meine mam auf und ich mußte sie nicht mehr tragen!!seit dem ekel ich mich vor schmuck,und bekomm auch brechreitz wenn ich damit in berührung komm!!!!mein tip für dich: steh dazu und sag den leuten mit denen du dich umgibtst,das du dich davor ekelst!! dann können sie dich besser verstehen,wenn bestimmte situationen mit schmuck sich ergeben!und echte freunde akzeptieren das und versuchen dich zu verstehen....und wen nicht???sollen sie es lassen....keiner ist pervekt und jeder hat irgend eine macke die nicht jeder versteht!!! ich werde manchmal auch belächelt,aber es akzeptieren am schluß alle,das es so ist ,bei mir!!!den das BIN ICH !!!grüßle

es ist normal

Hallo, ich wollte Dir nur sagen, dass ich auch eine Schmuckphobie habe, wobei ich sie mehr als Aversion bezeichne. Ich habe das schon seit frühester Kindheit. Ich ekel mich auch zu Tode davor. Allerdings kann ich darüber reden, wenn auch nicht vor jedem. Viele verstehen es einfach nicht. Inzwischen kann ich auch einigermaßen damit umgehen. Ich muss nicht mehr würgen, wenn jemand seine Ohrringe in meinem Bad platziert. Wobei ich da dann dennoch darauf hinweise diese bitte woanders zu lagern. Ich könnte auch niemals etwas mit einem Mann anfangen, der eine Halskette trägt. Also, nur damit Du es weißt, Du bist nicht alleine!!!

Ist bei mir genauso wie bei dir, allerdings will ich so nicht weiterleben und weiß nicht, was ich machen soll. Meiner Meinung nach beeinflussst das Ganze die Lebensqualität ziemlich..

@Annika94

Ist es denn so schlimm. Ich habe über die Jahre gelernt damit umzugehen, bzw. dem ganzen aus dem Weg zu gehen. Hast Du schon einmal mit einem Psychologen darüber gesprochen?

es ist normal

Habe genau das gleiche Problem.. habe auch eine Schmuckphobie und mich würde zu sehr interessieren, woher das kommt. Ich kann mich noch an früher erinnern, als ich bei meiner Kommunion eine Goldkette tragen MUSSTE und ich mich vor lauter Ekel gar nicht mehr halten konnte. Auch jetzt kann ich niemandem die Hand geben, der einen Ring trägt. Körperschmuck, wie Piercings sind für mich eine Katastrophe. Wenn Schmuck auf dem Essenstisch liegt, könnte ich würgen und muss mich wo anders hinsetzten. Meine Freundin hat das gleiche Problem, zufällig.. was ich echt witzig finde. SIe hat hat letzte Woche geheiratet, ohne Ehering. Keiner hats verstanden... Mich würde interessieren, ob diese Phobie was mit Scheidungskindern zu tun hat..

es ist normal

Ich freue mich, dass ich hier auf ein paar Leidensgenossen gestoßen bin. Jedem, dem ich von meiner Abneigung/Phobie bzgl. Schmuck erzähle schaut blöd und kanns eben nicht verstehen.

Als Kind bekam ich von meinem Vater mal eine Halskette geschenkt. Der Anhänger war eine kleine Holzente (normal habe ich mit Holz kein Problem). Damit mich dieses Ding um den Hals so wenig wie möglich berührte ging ich vorne übergebückt. Mich schüttelt es jetzt gerade, wenn ich nur daran zurückdenke.

Als junge Erwachsene ging ich mal mit einer Freundin ins Juweliergeschäft. Sie wollte nur kurz was zur Reparatur abgeben. Boh... hat das da drin gestunken. Natürlich nur für meine Nase.

Schmuck ist einfach nur eklig für mich. Ich hatte mir schon mal überlegt, ob ich mich "zurückführen" lassen sollte. Eigentlich wäre ich schon ziemlich neugierig, was in meinem Leben den Anstoß gegeben hat, dass ich diese Abneigung entwickelt habe... Ihr seid nicht allein mit eurer Phobie - und ich zum Glück auch nicht. ...bin ich froh...

ok,auszuhalten

Warum sagst Du es nicht einfach? Ist doch nicht schlimm, einfach zu sagen: "Weil es mir unangenehm ist" oder so. Ich werde nie verstehen, wieviele Menschen sich mit solchen Dingen selbst das Leben schwermachen. Die meisten unserer Freunde und Bekannten reagieren auf so eine Aussage doch eh nur mit einem "Das ist ja komisch. Aber okay." Sonst wären sie ja nicht unsere Freunde.