Frage von rosalita96, 62

Schmuckdesign - Goldschmied?

Hi :)
Ich wollte fragen ob man als Goldschmied eine zusätzliche Ausbildung im Bereich Schmuckdesign benötigt um Schmuck herstellen und verkaufen zu können? Bzw weiß jemand wie lang die Ausbildung zum Goldschmied dauert und was sie alles beinhaltet, sprich, hat jemand eigene Erfahrungen? :)
Danke schon mal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lycaa, 45

Du hast die Möglichkeit eine Ausbildung zum Goldschmied zu machen. Entweder im Betrieb oder auf einer Fachschule. Bis zur Gesellenprüfung sind es 3,5 Jahre.

Du lernst die handwerklichen Techniken, die es benötigt ein Schmuckstück zu entwerfen, planen und zu fertigen, sowie zu reparieren und umarbeiten. (Sägen, bohren, feilen, schleifen, polieren......)

Anschließend kannst Du den Meister angehen.

Für die Selbstständigkeit brauchst Du streng genommen beides nicht mehr.

Es gibt auch einen Studiengang Schmuckdesign, dafür braucht man (glaub ich) ein einjähriges Praktikum.

Bitte bedenke aber, dass es richtig schwierig ist, als Goldschmied zu arbeiten, der ausschließlich vom Verkauf selbst designter und hergestellter Schmuckstücke lebt.

Das Hauptgeschäft 98% aller Goldschmiede sind Reparaturen (Ketten löten, Ringe ändern.....) und der Weiterverkauf fertiger Industrieware. Der kreative Anteil, sprich Anfertigungen und Umarbeitungen, spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Kommentar von rosalita96 ,

Danke für die ehrliche Antwort. Ich denke, ich werde mich mal bei einem Goldschmied melden und mich von dem beraten lassen :)

Kommentar von Kristall08 ,

Wer dieser tollen Antwort ein DR gegeben hat, hat den Knall nicht gehört.

Antwort
von tactless, 38

Um Schmuck verkaufen zu können brauchst du ein Gewerbe! 

Antwort
von robi187, 31

frage einfach mal dort an

http://typo3.goldschmiedeinnung.de/index.php?id=75

Kommentar von rosalita96 ,

Danke für den Tipp! Leider lebe ich in Österreich!

Kommentar von robi187 ,

dort gibt es sicher auch handwekrskammer und innungen?