Frage von kongy40, 28

Schmuck Echtheit prüfen?

Hallo ich habe Schmuck geschenkt bekommen und würde gerne überprüfen ob es beispielsweise wirklich Gold od. Silber ist. Kann man das beim Juwelier machen, bzw. kann das jeder Juwelier? Danke schon mal für eure Antworten!

Antwort
von derhandkuss, 13

Zunächst einmal kannst Du selber mal nach Hinweisen auf das Material schauen. Grundsätzlich sind bei Edelmetallen Punzen (Gravuren) mit einer dreistelligen Zahl üblich (333, 585 oder 750 bei Gold, 950 bei Silber). Oder es ist Karat (zum Beispiel 18K) angegeben. Damit hast Du schon einmal einen Hinweis.

Dennoch kann dies jeder Juwelier binnen kurzer Zeit prüfen.

Antwort
von ButschalGmbH, Business, 6

Zuerst beginnt die Stempelsuche, am besten mit einer guten Lupe. Feingehaltsstempel sind meist an Verschlüssen oder auf Rückseiten angebracht. Sie sind entweder aus 3 Zahlen bestehend und geben den Feingehalt in tausendstel Teilen an.

Bei Gold sind das 333,375,585,750

Bei Silber sind 600,800,825,925 (= Sterling) und seltener 935

Bei Platin sind 950 gebräuchlich.

Dann gibt es die Stempelungen in Karat.

Bei Gold 8Kt, 9Kt, 14 Kt, 18 Kt oder 22Kt

Bei Silber sind es Stempelungen in Lot

14Lt, 16Lt, 20Lt

Danach beginnt die Prüfung der Edelsteine, ob sie echt sind, beschädigt sind, welchen Wert sie haben.

Die Herstellungsweise ist ebenfalls wichtig für den Wert. Ist es ein Massenprodukt industrieller Herstellung oder eine hochwertige Handarbeit?

Das alle fließt in die Wertbewertung mit ein und noch einiges mehr. Auf Youtube gibt es einige Beispielvideos zur Schmuckbewertung.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck und Edelsteine.

Antwort
von ichweisses2000, 10

Kann fast jeder Juwelier ,kostet im Normalfall nix

Antwort
von sozialtusi, 7

Gibt es einen Stempel?

Antwort
von altgenug60, 13

Das kann jeder Juwelier.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community