Frage von BergUndTal, 26

Schmuck aus Calamizit?

Mir wurde eine Halskette mit einem Besatz aus Calamizit angeboten, eignet sich dieser Stein überhaupt als Schmuckstein?

Antwort
von 338194, 12

Ich habe seit etlichen Jahren viel mit Schmuck, Schmucksteinen, Edelsteinen und Mineralien zu tun. Verfüge über einige Fachbücher. Diesen Namen habe ich noch nie gehört. Ich würde die Finger davon lassen. Außerdem habe ich auch soeben mal gegoogelt. Niemand kennt diesen Stein. Vermutlich hat sich da eine Firma oder ein Verkäufer diesen Namen ausgedacht (mein Eindruck). Es trifft zwar zu, daß in den vergangenen 20 Jahren neue Edelsteine gefunden wurden, aber diese sind in Fachkreisen bekannt. Kauf Dir lieber ein schönes Stück mit einem Stein, dessen Name bekannt ist, über den Du Dich bei jedem Mineralienhandel erkundigen kannst. Es gibt so viele schöne Steine.Vielleicht mein man auch Calcit. Aber dieser Stein ist zu weich und wird, soweit mir bekannt, nie in Schmuck eingearbeitet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten