Frage von VareenKleyn, 36

Schmuck als Lockmittel, um auf Trojaner-Rechnung zu klicken?

Ich habe heute ein kleines Päckchen erhalten, es lag im Briefkasten, ich musste also nichts entgegennehmen. Als Absender war nur ein Logistikunternehmen angegeben, enthalten war eine kleine Kette mit Eulen-Anhänger (kann nicht besonders wertvoll sein), aber keine Rechnung. Ich habe mich natürlich gefragt, woher es stammt, und habe alle meine Konten bei Bestellservices überprüft, aber von keinem ist eine Bestellung ausgegangen, die ich nicht selbst getätigt habe. Dann habe ich meine Mails überprüft, und im Junk-Postfach eine Mahnungs-Mail entdeckt, die sich als Trojaner rausstellte. Da sie als Mail von Ebay gekennzeichnet war und ich kein Konto dort besitze, habe ich zum Glück erst alles gegoogelt, bevor ich irgendwas angeklickt habe (den genauen Wortlaut der Mail habe ich auf dieser Seite entdeckt: http://www.netzwelt.de/news/152800-trojaner-angriff-virus-mahnung-getarnt.html). Jetzt frage ich mich aber, ob es einen Zusammenhang zwischen der Kette und der Trojaner-Rechnung gibt, immerhin ist beides am selben Tag geschehen. Kann das sein? Hat vielleicht sonst jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Antwort
von mepeisen, 10

Ist doch wurscht. Unverlangt zugesandte Waren brauchst du nicht bezahlen. Wenn die meinen, dir solche Dinge zuzusenden, dann ist es so.

Ob es da nun einen Zusammenhang gibt oder nicht. Wenn es einen Zusammenhang gibt, ist es sogar das beste, was dir passieren kann. Wieso? Das Letzte, was diese Betrüger wollen ist doch, dass sie erwischt werden und ausfindig gemacht werden. Würden sie aber Klage einreichen wollen, damit du irgendetwas bezahlst, müssten sie ihre Anonymität aufgeben. So blöd sind die nicht.

Antwort
von VareenKleyn, 5

Jetzt hab ich wieder was zugesandt bekommen.

Mein Bruder hat es angenommen, deshalb konnt ich da nichts tun. Aber jetzt habe ich ihm und dem Rest der Familie gesagt, dass kein Päckchen mehr angenommen werden soll.

Es ist ein Funklautsprecher für 17$ aus China, diesmal ist auch ne Rechnung dabei, aber es stehen keine Kontodaten drauf und ich weiß nicht, ob der schon bezahlt ist.

Solche Sachen passieren doch nicht aus Versehen, das wurmt mich.

Was mach ich jetzt am besten damit?

Antwort
von Kreidler51, 17

Ja auch der Trick ist bekannt einfach löschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten