Frage von PedacitoDeCielo, 46

Schminktisch kam verschimmelt/beschädigt an, was kann ich tun?

und zwar habe ich am 22.9. auf ebay einen Schmnínktisch bestellt. Ich konnt ihn erst heute aufmachen, da ich Renovierungsarbeiten hatte. Jetzt ist das Teil auf der einen Seite total verschimmelt. Es ist definitiv nicht meine Schuld, er stand die ganze Zeit in der Wohnung, in der Schachtel verpackt mit Folie und Styropor, welches alles nicht verschimmelt ist! Spinnweben hängen auch dran. Es wurde als neu verkauft, was allerdings nicht sein kann. Der Verkäufer bietet ein 30 Tage Rückgaberecht an, was ja leider schon vorbei ist. Allerdings möchte ich es ja nicht wegen zB nicht gefallen zurück geben, sondern eben weil es schimmelt, was ja nicht sein darf. Habe eine Mail an den Verkäufer geschickt mit Bildern und warte jetzt mal ab. Aber vllt. kann mir hier jemand schon sagen, ob sich da überhaupt irgendwelche Chancen auf "Entschädigung" hab? Die anderen Teile sind noch Verpackt. Und das kann ja nicht sein, dass die verschimmelte Ware verschicken. Danke schonmal :)

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 41

Es ist definitiv nicht meine Schuld, er stand die ganze Zeit in der Wohnung, in der Schachtel verpackt mit Folie und Styropor, welches alles nicht verschimmelt ist!

Und leider ist das Deine Schuld.

Das neue Material "atmet". Warum hast Du um alles in der Welt nicht für Belüftung in der Verpackung gesorgt? Also ein paar kleine Löcher hinein geschnitten, damit eine Luftzu- und -abfuhr stattfinden kann. Zum Schutz vor Renovierungsarbeiten hättest ein Tuch (für solche Sachen habe ich jahrzehntealte Renovierungsbettlaken) darüber hängen können.

Frage besser beim Verkäufer an, wie du gegen den Schimmel vorgehen kannst.

Kommentar von PedacitoDeCielo ,

Die Schachtel stand nicht in dem Raum der renoviert wurde. Und dank dem "vorsichtigen" Transport, waren da genug Löcher im Karton. Wenn es jetzt am rumstehen liegen würde, dann müssten ja mehrere Teile verschimmelt sein, es ist aber nur ein Teil auf einer Seite, der Rest ist unversehrt. Ich hatte schon öfters Möbel längere Zeit in Kartons stehen und da ist nie was passiert. Es muss schonmal ausgepackt worden sein, anders lassen sich die Spinnenweben auch nicht erklären.

Kommentar von haikoko ,

Wenn Du meinst, dass Deine Argumente ausreichen, dann schreibe den Verkäufer an und bitte um Wandlung.

Dein Kaufvertrag auf der Verkaufsplattform ebay wurde gem. BGB geschlossen und da heraus kannst Du Deine Ansprüche stellen.

Mit dem Kaufvertrag hat ebay nichts zu tun.
ebay stellt nur die Verkaufsplattform.

Antwort
von IGEL999, 18

Es ist deine Pflicht, die Ware nach Erhalt sofort zu prüfen. 

Dies hast du nicht getan und kannst nun Wochen später auch nicht reklamieren. Hättest du gleich geprüft, wärest du im Recht gewesen. Nach 5-6 Wochen ist das Recht verwirkt!

Antwort
von pharao1961, 13

Du hättest den Artikel zumindest auspacken müssen, dann wäre das vermutlich nicht passiert. Durch die Wärmedämmung des Styropors wurde der wärmere Artikel (ich vermute es mal so) in eine kältere Umgebung gestellt. Die Feuchtigkeit darin kondensiert, Schimmel bildet sich. Mal ehrlich, wer verschickt denn einen neuen verschimmelten Artikel? Ich denke, du hast da eher schlechte Karten, besonders nach so langer Zeit.

Kommentar von PedacitoDeCielo ,

Bekomme vom Verkäufer einen Ersatz geschickt.

Der Artikel steht doch auch im Lager verpackt im Karton, (wie man es zB bei Ikea sieht). Und der Artikel muss schon ausgepackt gewesen sein, in den Hohlräumen waren Spinnenweben und Staub.

Antwort
von KuehleHilfe, 46

Laut den Ebay Richtlinien bist du ganz klar im Recht da der verkäufer die mängel am Artikel anscheinend nicht angegeben hat! Am besten auch noch ebay darüber informieren damit die auch Bescheid wissen und das für dich regeln können falls der verkäufer noch andere Tricks raushaut!

Kommentar von PedacitoDeCielo ,

Also laut Artikelbeschreibung ist er neu. Habe es bei einem Shop auf ebay bestellt, also keine Privatperson. Hoffe, dass das dann trotzdem gilt.

Kommentar von KuehleHilfe ,

Da gilt natürlich auch! Du hast einen neuen Tisch bestellt und keinen mit Mängeln! Lies dir zur Sicherheit nochmal die Artikel beschreibung durch und schau mal ob da irgendwas zu den Mängeln angegeben wurde.... falls dies noch möglich ist

Kommentar von PedacitoDeCielo ,

"Artikelzustand: Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung" Es ist definitiv Neuware, oder soll es zumindest sein. Wenn jetzt ne Ecke oder so kaputt wäre, dann Schwamm drüber. Aber der Schimmel ist ein starkes Stück.

Kommentar von KuehleHilfe ,

Jep, dann bist du momentan voll im Recht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community