Frage von FitnessNewbie, 35

Schminkset, Kleidung, Parfüm weiterverkaufen erlaubt?

Hallo Ist es erlaubt Kleidung, Parfüm , Schminke, Schmuck oder sonstige Sachen von bekannten Hersteller oder auch unbekannten zu kaufen und im Ausland zu verkaufen? Was ist wenn ich eine Facebookseite davon mache und dort die gekaufte Ware präsentieren tue, damit die Leute im Ausland es sehen können? Was ist wenn die Firma darauf aufmerksam wird, da die ja keinen Cent davon abbekommen.

Wie ist es andersherum wenn man gefälschte Ware aus dem Ausland holt und hier verkauft? Ich meine es gibt ja Seiten in Facebook wo die Leute ihre B-Ware, 1:1 Ware öffentlich verkaufen und die Polizei tut ja nichts gegen und die Firmen klatschen sie nicht mit z.B 50.000€ ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chinafake, 12

Die Idee mit dem schnellem Geld in Verbindung mit Markenware haben viele und sind damit grandios auf die FreXXe gefallen.

Es gibt in Europa Markengesetze, die die Rechte der Markenrechtsinhaber schützen. Bei der Einfuhr gefälschter Markenware zum Zwecke des gewerblichen Weiterverkauf sitzen da z.B. in Deutschland bis zu fünf Jahre Cafe Viereck für Dich drin.

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

Was den Einkauf im Ausland und Weiterverkauf von Waren anbetrifft gibt es da auch Gesetze und Regeln, die man kennen sollte. Stichwort Parallelimport. Da kannst Du auch mit Originalware teures Lehrgeld zahlen.

http://www.internetrecht-rostock.de/abmahnung-parallelimport.htm .

Kommentar von Margita1881 ,

excellent !!

Kommentar von Still ,

Dein Nickname weist dich als Experten aus ; - )

Kommentar von chinafake ,

@Still.

Der Nickname wurde schon ganz gezielt gewählt. Google mal...

Antwort
von Otakujeannedark, 20

Wenn du es gewerblich machen willst brauchst du einen Gewerbeschein und musst entsprechend auftreten.
Lohnen würde sich das ohnehin nicht weil du es ja teurer weiterverkaufen müsstest.
Im Zeitalter des Internets ist es auch nicht schwer direkt vom Herateller ins Ausland zu kaufen.

Kommentar von FitnessNewbie ,

Lohnen würde sich das ohnehin nicht weil du es ja teurer weiterverkaufen müsstest.

Man verkauft es ja teurer und in ein Land wo man Kontakte hat und sie sonst an die Marke nicht rankommen.

Antwort
von Margita1881, 13

wenn man gefälschte Ware aus dem Ausland holt und hier verkauft?

Fakeverkauf ist in Deutschland/Europa verboten und was auf FB abläuft?

Du weißt doch gar nicht, ob diese VK bestraft wurden.

von bekannten Hersteller oder auch unbekannten zu kaufen und im Ausland zu verkaufen?

meinst im Ausland gibt es diese Produkte nicht zu kaufen?

Kommentar von FitnessNewbie ,

Länder wo es diese Marken nicht zu verkaufen gibt und ja ich sehe täglich auf solchen Seiten, dass trotzdem massenhaft Ware verkauft wird.

Kommentar von Margita1881 ,

Ich schicke Dir mal einen (Fake)-Experten vorbei, der kann Dir das besser erklären:)