Frage von BADUXD, 48

Schmierung und Kühlung?

Hallo...kann mir jemand die Funktion von "Schmierung und Kühlung" (Motor) auf eine einfache Art erklären...das wäre echt hilfreich für mich.

Antwort
von dermick74, 17

Hi,

nimm doch mal Deine Hände, presse die Handflächen zusammen und reibe 10mal mit Druck Deine Hände. Wird warm oder ?
Ein Motor macht etwas ähnliches, nur eben bis zu 6000mal in der Minute.

Durch Motoröl wird der Motor nicht nur geschmiert, sondern auch gekühlt, gleichzeitig wird mit Wasser und Luft gekühlt. Es gibt Motoren die alles verwenden ( so wie meiner ). Da gibt es Ölkühler, Luftkühler und natürlich den Wasserkühler. Bei Dieselfahrzeugen wird auch eine Menge mit dem Kraftstoff geschmiert ( z.B. die Einspritzpumpe )
Ein kleiner Mofamotor z.B. schmiert mit Motoröl und kühlt mit Luft (und) oder Wasser 

Wie Du siehst könnte man hier noch viel viel mehr schreiben. Ich denke bei Wikipedia kannst Du so ziemlich alles ganz genau nachlesen.

Eigentlich ist es nicht schwer, man muss es nur verstehen

Antwort
von quanTim, 34

in einem motor reiben viele teile aufeinander, dieses kann zum verschleiß füren und zum erwärmen der teile. damit dieses nicht passiert wird der motor geschmiert und gekühlt. wobei eine gute schmierung auch schon zur kühlung beidtrögt, da die reibungswärme minimiert wird

Antwort
von Hilfemolsch, 32

Kühlung  wird durch Wasserumlauf gesteuert, Schmierung wird durch das Motorenöl erreicht.

Kommentar von SirKermit ,

Kühlung kann aber auch durch Luft erfolgen, du hast den alten Käfer vergessen. Kleinere Motoren wie beim Rasenmäher werden auf die gleiche Weise noch heute so gekühlt.

Kommentar von BADUXD ,

was meinst du mit "schmierung wird durch das Motorenöl erreicht"??😅

Kommentar von Hilfemolsch ,

Öl verringert die Reibung von allen beweglichen Teilen im Motor, z.B

Zylinder und Zylindertopf 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community