Habe auf einmal auf meinen harten Kontaktlinsen, mit denen ich sonst sehr zufrieden bin, einen schmierigen Film. Reinige meine Linsen täglich mit Reiniger und spüle sie mit Aufbewahrungslösung ab. Was ist da auf einmal los?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Hast du schon die Tabletten zum Proteinentfernen benutzt? Ist eine ergänzende Pflege für ca. 1x pro Woche...
Eventuell ist auch die Aufbewahrungslösung nicht optimal auf Deinen Tränenfilm abgestimmt?! Bei eher dickflüssigem und öligem Tränenfilm sollten eher "leichte" Lösungen verwendet werden und umgekehrt. Sprich' dies mit Deinem Optiker/Kontaktlinsenspezialisten ab. Weiter achte darauf, daß Du Dir vorher immer die Hände mit Seife wäschst und sicher gehst, daß keine Handcreme u.ä. mehr an den Händen ist. Schminke kann auch einen schmierigen Film auf Kontaktlinsen hervorrufen. Dabei gilt: Erst Linsen rein, dann schminken. Erst Linsen raus, dann abschminken. Keine Schminke auf die Innenseite des Unterlids. Zu guter Letzt kann der Film auf Deinen Linsen auch durch hartnäckige Ablagerungen auf den Linsen kommen, die man durch die normale Pflege nicht mehr weg bekommt. Hier müssen die Linsen im Labor nachgearbeitet/poliert werden.