Frage von Nelkr, 118

Schmierblutungen in der Pillenpause und keine Periode ?

Hey, Ich habe folgendes Problem: Ich nehme die Pille und habe letzten Monat eine Pille vergessen, in dieser Woche hatte ich dann gv. In meiner Pillenpause hatte ich jedoch ganz normal meine Tage sodass ich wie geplant mit dem neuen Blister angefangen habe.( die Pille in dieser Zeit immer pünktlich eingenommen ) Jedoch habe ich in meiner jetzigen Pillenpause nur Schmierblutungen gehabt. Kann ich nun Schwanger sein ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Periode & Pille, 54

Die Blutung während der Pillenpause ist keine Periode. Die Abbruchblutung ist künstlich und hat mit der natürlichen Periode (durch den Eisprung erzeugt) rein gar nichts zu tun.

Das ist nicht möglich da die Pille (nicht aber die Minipille) den Eisprung ja ohnehin unterdrückt.

Die Abbruchblutung kann also auch während einer Schwangerschaft einsetzen. Zumindest in den ersten paar Monaten. Sie kann zudem jederzeit Ausbleiben, länger/kürzer auftreten usw... All das sagt rein gar nichts aus!

Zwischen- & Schmierblutungen sind Nebenwirkungen der Pille und können damit nie ausgeschlossen werden.

Ein Fehler in der 1ten Einnahmewoche führt zu Schutzverlust. Du bist nun erst wieder nach 7 korrekt eingenommen Pillen geschützt (bei der Qlaira 9).

Hierbei ist zu beachten: falls GV ohne Kondom stattfand kann es auch rückwirkend zu einer Schwangerschaft kommen.

Deshalb wird hier geraten die Pille danach einzunehmen oder z.B. die Kupferkette als Notfallverhütung einzusetzen.

Die Pille danach sollte so schnell wie möglich nach dem fraglichen GV eingenommen werden - bestenfalls innerhalb 12 Stunden. Je mehr Zeit aber zwischen dem ungeschützten Geschlechtsverkehr und der Einnahme der „Pille danach“ liegt, desto größer ist die Zeitspanne, in der noch ein Eisprung stattfinden kann.

Es gibt 2 Präparate - einmal die PiDaNa sie wird bis zu 72 Stunden beziehungsweise drei Tage nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen. Die ellaOne wird bis zu 120 Stunden (fünf Tage) nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen.

Dann gibt es noch die Kupferkette als hormonfreie Notfallverhütung (und Langzeitverhütung). Sie kann bis zu fünf Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingesetzt werden.

Hast du keine Notfallverhütung angewandt so ist eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen!

Hier hilft nur ein Test. Je höher der HCG-Wert im Urin/Blut desto verlässlicher der Test.

(Tabelle des HCG-Wertes s. Bild)

Generell ist der Bluttest immer schneller aussagekräftig da hier die HCG-Konzentration schneller höher ist als im Urin. Der Bluttest ist also i.d.R. schon 6-8 Tage nach Befruchtung aussagekräftig.

Um nicht womöglich falsch negativ zu testen solltest du immer darauf achten, dass du 1ten nicht zu früh testest und 2tens dich an die Anleitung des jeweiligen Tests hälst. Die können u.U. von Test zu Test variieren.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von HelpfulMasked ,

Danke fürs Sternchen :-)

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 39

In welcher Woche hast du die Pille vergessen?

Kommentar von Nelkr ,

In der ersten ... 

Als ich das bemerkt habe hab ich die Pille direkt nachgenommen. 

Kommentar von schokocrossie91 ,

Wenn du die Pille zu spät nachgenommen und keine Pille Danach genommen hast, kannst du schwanger geworden sein. Da hilft nur ein Test, denn die Abbruchblutung ist künstlich und sagt nichts aus.

Antwort
von feederattack, 49

Hattest du Sex ohne zu Verhüten Wenn Ja bist du vielleicht schwanger nein kannst du nicht schwanger sein

Kommentar von Nelkr ,

Ja ohne zu verhüten, jedoch habe ich mir nicht weiter Gedanken darüber gemacht da ja meine Periode wie erwartet eingesetzt hat. 

Kommentar von feederattack ,

sofort pille danach?

Antwort
von BrightSunrise, 54

1. Während der Einnahme der Pille hast du keine Periode, lediglich eine Abbruchblutung.

2. Hast du, als du die Pille vergessen hast, so gehandelt, wie es in der Packungsbeilage steht?

2.1 Wenn ja, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

2.2 Wenn nein, warum? Es besteht die Chance einer Schwangerschaft.

Die Packungsbeilage ist dein Freund un Helfer.

Grüße