Schmierblutung nach Entfernen der Hormonspirale

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Körper braucht jetzt einfach nur ein wenig Zeit, damit sich alles wieder regulieren kann. Auch wenn die Ärzte immer behaupten, die Hormone würden nur lokal wirken, beinflussen sie dennoch den ganzen Körper. Bei der Hormonspirale wird durch das Levonorgestrel insbesondere der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut beeinflusst. Hierdurch bildet sich ein Pfropf vor dem Muttermund, der für Spermien undurchlässig ist.

Jetzt ist deine Gebärmutter erst mal gereizt durch das Entfernen des Fremdkörpers, desweiteren durch den Entzug der künstlichen Hormone - gib deinem Körper mal ein paar Wochen Zeit, damit sich da alles wieder einpendeln kann.

Sollte es nicht besser werden, kannst du es mit zyklusregulierenden Mitteln versuchen: Mönchspfeffer oder Zykluszaubertee :)

Ich meine im bio-Unterricht haben wir gelernt, dass das normal sein kann . Ich würde allerdings doch mal zum Frauenarzt gehen.

Natürlich gehe ich zum Frauenarzt, ist aber gerade im Urlaub...

Geh doch mal zu deinem Frauenarzt?!