Schmezen bei Insekten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Sicherlich empfinden die auch Schmerzen, sonst würden sie ja keine Gefahren wahrnehmen, wären nicht überlebensfähig. Ich bezweifle allerdings, dass sie arge Schmerzen empfinden, denn ihr Nervensystem ist ziemlich primitiv, ein bloßes Strickleitersystem. Dann fällt ja auch auf, dass man beobachten kann, wie ein beschädigtes Insekt, z.B. fehlendes Bein oder Flügel ein wenig zuckend einfach wegsteckt, in dem es einfach "abmarschiert", so als wenn da recht wenig passiert wohl ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von voayager
31.08.2016, 21:03

Danke für den Stern.

Ich habe in Biologie weit über 50 hilfreichste Antworten bekommen, dennoch wird mir der Experten-Status versagt und das nur deshalb, weil ich nicht artig genug bin, die political correctness nicht penibel einhalte und vorallem nicht systemloyal genug bin. Nun, so sei`s drum, verbiegen möcht ich mich nicht, - dann eben nicht.

0

Sie empfinden mit Sicherheit so was wie Schmerzen. Wie genau kann man nicht  sagen. Aber wenn sie zb in ein Ameisennest geraten winden sie sich und versuchen verzweifelt zu entkommen. Ich glaube zwar nicht daß Insekten Schmerz wirklich bewusst empfinden aber leiden können auch sie. Flügel ausreißen und Beine abbrennen ist für mich Quälerei. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich glaube jedes lebeweden fühlt irgendwie schmerzen und daher sind sie auch zu respektieren und nicht einfach platt zu machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke sie empfinden Schmerz aber verstehen das wahrscheinlich nicht so ganz.. schwere Frage ich frage mich das bei meinen Heimchen auch immer...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?