Schmetterling im Haus? Bitte schnelle Antwort?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Tja, kannst Du so machen oder.

Draussen wird er, wenn er nicht sofort einen winterfesten Unterschlupf findet, bald sterben. Drinnen ebenfalls, weil er verhungert.

Wenn Du ihn retten willst, dann suche eine Stelle an der er kältegeschützt in Winterstarre überwintern kann. Garage, Gartenschuppen hinter Holz oder ähnlichem. Dann einfangen und ohne ihn zu verletzen an diese Stelle bringen und hoffen, daß er sich sofort versteckt und nicht versucht zu entkommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde jedes Jahr Schmetterlinge an der Garagenwand und auch im Keller. Bitte dort lassen. Die überwintern dort. Habe ich einmal in einem Naturkundebuch gelesen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bergquelle72
25.11.2016, 14:44

Richtig, siehe meine Antwort;

Sie brauchen eine geschützte Stelle wo sie ungestört sind und in Winterstarre verfallen können.

Wenn sie dort aufgeschreckt werden und wegflattern sind sie des Todes (dem Tode geweiht) - klingt toll dramatisch.

1
Kommentar von CyresHD
25.11.2016, 14:57

Ok, ich hab ihn jetzt im Treppenhaus gelassen. Er hat sich an die Wand über einem Regal drangesetzt. Als er aber auf dem Boden lag, habe ich meinen Finger daneben gelegt, dass er draufklättern könne und ich ihn an einen sicheren Platz heben kann, wo keiner auf ihn drauf treten kann. Hat funktioniert ( ich habe ihn nicht an den Flügeln oder so gepackt, sondern er ist einfach drauf geklettert). Aber normalerweise fliegen Schmetterlinge ja direkt weg..kann es sein dass er geschwächt ist, und wenn ja, ist das in der Winterzeit normal, oder denkt ihr dass er ausgehungert ist.. Sollte dies der Fall sein, mit was und wie sollte ich ihn füttern? PS danke für eure Antworten :)

1

lass ihn raus, damit er sich einen winterfesten Unterschlupf suchen kann. Einige wenige Arten überwintern...wieder andere fliegen nur eine Saison lang und sterben nach der Eiablage.

In der Wohnung würde er eh verhungern

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?