Schmerzmittel sind ja bekannt dafür, dass sie den Magen reizen. Ist es hinsichtlich dessen empfehlenswert, solche in Verbindung mit einer Mahlzeit einzunehmen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

steht auf den Zetteln zur Einnahme, wie du sie nehemn sollst
Ja, gerade für Personen, welche für eine Reizung des Magens anfällig sind, empfiehlt es sich, Schmerzmittel zu einer Mahlzeit oder aber auch mit Milch einzunehmen. Beides Lindert die Reizbarkeit.
Rudi2009 am 29. September 2009 23:46 alles gesagt!
hapahapa am 29. September 2009 23:47 mit milch ist absoluter quatsch !! ja sogar absolut nicht zu empfehlen ,manche medikamente verändern ihre wirkung wenn sie mit milch eingenommen werden ,am besten mit mindestens 0,2l wasser einnehmen

ne vorher ,dann was essen so wirkt die tablette schneller ,und ist trotzdem nicht so magenreizend
ja das sollte man machen, aber man kann auch frei in der apotheke omeprazol 20mg kaufen, wenn man probleme mit dem magen hat mit medikamenten. das einmal am tag und dann hat man keine probleme mehr damit.

Die beste Erfahrung habe ich damit gemacht, Schmerzmittel nach einer Mahlzeit oder zwischendurch zu nehmen - mit Mineral- oder Leitungswasser.
ja auf jeden Fall wenn man einen empfindlichen Magen hat sollte man die Tabletten während des Essens nehmen aber da haben sie nicht immer die beste Wirkung, aber es gibt auch zusätzlich die Möglichkeit einen magenschutz einzunehmen z.B. Omeprazol-Tbl. oder MCP Tropfen, einfach zum Arzt gehen und sagen und er verschreibt das dann womöglich...
Bei den meisten Schmerzmitteln, die den Magen reizen, liegt diese Nebenwirkung nicht daran, dass der Wirkstoff die Magenschleimhaut reizt. Vielmehr greifen die Mittel in einen bestimmten Stoffwechselschritt ein, der auch Auswirkungen auf die Produktion der Magenschleimhaut hat. Daher kommen die Magenschmerzen - und daher ist es hinsichtlich der Verträglichkeit eigentlich egal, ob Sie etwas zur Einnahme des Medikaments essen oder nicht.
Auf alle Fälle sollte die letzte Mahlzeit nicht länger als 1 Stunde zurück liegen.