Frage von IronE, 75

Schmerzhafte Stiche und Bisse an den Beinen - welches Viehzeug ist Schuld daran?

Ich war vor 4 Tagen am See, gg Abend flogen da kleine seltsame Viecher rum, habe denen aber keine Beachtung geschenkt und sie ignoriert. Andere Badegäste versuchten sie tw mit Rauch zu verscheuchen (schien zu wirken).

Symptome: Tiefrote Punkte, aussehend wie ein Bluterguss, Größe: 4mm bis 15mm Sehr schmerzhaft, auch die Haut im Umkreis von 5 cm tut weh, Anspannen des Muskels also dehnen der Haut tut weh (besonders beim Laufen), in der Mitte sind tw Biss/Stichspuren zu erkennen, tw tritt Wundklar aus.

Zudem habe ich inzwischen auch starkes Fieber und Kopfschmerzen.

Der See befindet sich in Berlin, ich war auch nicht im Ausland, und ich bin sicher, dass es von da ist. Ich weiß nur nicht, welche Viecher das waren, wie man die Stiche/Bisse behandelt und ab wann man damit zum Arzt gehen sollte. Habe sowas bisher noch nie erlebt.

Antwort
von matmatmat, 51

Also Stechinsekten die kleine rote Punkte ist leider nicht sehr eindeutig...

Ich tippe auf Infektion, entweder mit etwas, das die Insekten vom vorherigen Opfer mitgebracht haben oder mit etwas das z.B. beim Aufkratzen in die Wunde gelangt ist.

Wenns groß und rund ist und in der Mitte Abheilt wäre das Typisch für ne Borelliose. Aber so durchs W-Lan eine Diagnose ist nicht ganz einfach.

Erste Maßnahme: Desinfizieren (Octenisept zum Beispiel). Kein Fenistil oder sowas drauf tun, das hat oft Cortison, das dein Immunsystem ausbremst um den Juckreiz zu lindern.

Mit Fieber würde ich heute noch zum Hausarzt gehen, Bluttest, dann weißt Du mit etwas Glück vor dem Wochenende was es ist und kannst mit einer Behandlung beginnen.

Antwort
von Bitterkraut, 44

Kriebelmücke.

Alles, was du beschreibst, paßt zur Kriebelmücke. ganz besonders die Blutergüsse. Kriebelmücken sägen winzige Stücke aus der Haut und saugen dann den winzigen Blutsee auf, der da entsteht. Damit der nicht gerinnt, spritzen sie eien Gerinnungshemmer in die Haut, so entstehen die Blutergüsse.

Bitte wende dich heute noch an einen Arzt! Kriebelmücken können  nicht nur schmerzhafte Bisse verursachen, sie können auch eine Sepsis (Blutvergiftung) auslösen, so schlecht wie du dich fühlst, brauchst du auf jeden Fall ärztliche Hilfe, heute noch!

Kommentar von matmatmat ,

Das oder Bremsen war auch so mein Verdacht. Ich meinte aber zu wissen, das die Viecher (also Kriebelmücken) vor allem hier in Süddeutschland ihr Unwesen treiben und Bremsen eher selten am See?

Der Fettdruck ist auch gut, vielleicht war das in meiner Antwort nicht deutlich genug...

Kommentar von Bitterkraut ,

Kriebelmücken sind gerade im Süden auf dem Vormarsch. Mittlerweile ind sie aber wohl überall angekommen. Ich bin nach der Beschreibung zu 99,9% sicher, daß es Kriebelmücken waren. Die sind auch tagaktiv, wie Bremsen, die verursachen aber genau diese Blutergüsse, Bremsen machen das nicht und sie sind ja auch viel größer als bschrieben.

Antwort
von Kuro48, 33

Wenn du Fieber entwickelt hast sofort zum Arzt, nicht erst das Wochenende abwarten. Die netten Tierchen werden dich mit etwas infiziert haben oder zumindest die "offenen" Stellen oder dir gleich eine Blutvergiftung beschert haben. Bei so einer Sache ist ein Besuch dort sinnvoller als darauf zu warten, dass es irgendwie weggeht.

Wenn das Fieber Zufall sein sollte, hast du hinterher wenigstens auch dafür eine Bestätigung. Dein Hausarzt wird dich in solchen Fällen lieber ein Mal zu viel sehen als gar nicht mehr.

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Insekten, 43

Vielleicht waren es Kriebelmücken .? > http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_42488548/kriebelmuecken-beissen-s...

Antwort
von Anna1230, 37

Am See findet man oft Libellen die sich nah am Wasser und über dem Wasser aufhalten bzw. rumfliegen. Auch Libellen stechen ab und an. Wenn du dagegen allergisch bist kann es natürlich auch zu Fieber und so weiter kommen. Du solltest vielleicht besser einen Arzt aufsuchen.

Kommentar von matmatmat ,

Libellen sind vollkommen harmlos! Weder der Biß noch der Legebohrer kommen durch die Haut des Menschen. Giftig sind sie auch nicht.

... außerdem, Libellen erkennt man oder?

Kommentar von Anna1230 ,

Nun die Aussage kleine seltsame Viecher ist nicht sehr aussagekräftig, somit könnte es jedes Insekt sein. Ich persönlich erkenne eine Libelle, muss nicht heißen das jeder sie erkennt. Davon abgesehen kann bei einer Allergie auch ein Mückenstich ausarten.

Kommentar von Bitterkraut ,

Libellen sind völlig harmlos, die haben auch keinen Stachel und saugen kein Blut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community