Hi Leute,
hab da so meine 2 speziellen "Freunde". Von denen hört und sieht man eigentlich nur etwas, wenn man sie mal rein zufällig erwischt (am Telefon) - dann fängt auch schon das Gestammel an - frei nach dem Motto:
"Ähm... jaaaa... können uns ja maaal wieder treffen und ääähm... neee heute geht eh nicht und nächste Woche ähhm... jaaa..."
Manchmal ist dann monatelang Sendepause und ich fürchte wenn ich mich nicht ab und an mal melden würde (was eigentlich ziemlich doof ist... aber ich bin nun mal nicht so) dann wäre es das auch g Wenn sie dann mal Hilfe brauchen oder einen Rat (z.B. wenn die Freundin weg ist und sie Beistand benötigen) dann ist man wieder gut genug. Habe beiden schon klipp und klar gesagt das ich's scheiße finde und das man so nicht mit Freunden umgeht und eine sms bzw. ein Anruf immer mal drin sitzt (würde man Freundschaftspflege nennen) - sie geloben dann zwar Besserung, aber das wars dann auch schon wieder^^
Sollt ich die Nummern löschen und das abhaken, oder mal direkt nachfragen ob eine Freundschaft überhaupt noch einen Sinn hat? Das würden sie dann natürlich bejahen, aber wirklich ändern würd sich nichts... Bin kein Typ der "Aug um Aug und Zahn um Zahn" handelt - ich würde es bedauern wenn die "Freundschaft" (welche ja eigentlich keine mehr ist...) weg wäre, aber dieses hinterherlaufen nervt mich schon ab irgendwie.

als freunde kannst du sie abhaken. wenn du es nicht schaffst, sie ganz aus deinem leben zu "entsorgen", dann ordne sie unter lose bekanntschaften ein. freunde halten gleichmässig gegenseitig kontakt und kümmern sich umeinander, aber was die machen, kannst du vergessen!

geben und nehmen müssen sich die waage halten, denn sonst wird einer ausgenutzt
Einfach klar aussprechen bzw. ansprechen. Allerdings würde ich keine schlafenden Hunde wecken, indem ich frage, ob eine Freundschaft noch Sinn macht - könnte nämlich auch sein, dass dir die Antworten nicht gefallen(sowas kann man auch gar nicht fragen, finde ich, denn Freundschaften per Bruch zu beenden gehört sich nicht und schon gar nicht aufgrund von Belanglosigkeiten, die sich auch aus dem Weg räumen lassen würden). Ich seh das aber anders: Ich selbst bin jemand, der sich auch nie meldet. Weil ich einfach zu verplant bin und manchmal zugegebenermaßen auch keine Lust hab(und genervt bin, weil ich mir immer vorhalten muss, dass ich mich nie melde-da hab ich schon manchmal keine Lust mehr ans Telefon zu gehen^^). Heißt aber nicht, dass mir meine Freunde unwichtig sind. Im Gegenteil, ich freue mich, wenn sie sich melden und mir nicht jedesmal vorhalten, dass ich mich nie melde;) Also: Ich würds einfach noch mal offen und ehrlich ansprechen!
lach - neeein, da hast du ja auch Recht. Sitz ja auch nicht den ganzen Tag zuhause und nerve irgendwelche Freunde, die sich mal n paar Wochen nicht gemeldet haben weil sie viel um die Ohren haben.
Nur alle 6 Monate mal "Hi Kollege, ähm... ja... du... sieht schlecht aus zzt. - bis in 8 Monaten mal wieder" - weiß ja nicht ob das sehr elegant ist.
So hab ich das auch nicht gemeint;) Hab mich nur persönlich angesprochen gefühlt, eben aus der anderen Sicht;) Ich finds elegant - obwohl sich irgendwann der Begriff Freund vielleicht eher in Bekannten wandelt...

Freundschaften leben sich auseinander... Wenn du ihnen nun ständig hinterher rennst, verlierst du dein Gesicht. Schnell passiert es, das du dann nur ausgenutzt wirst, weil du ja immer verfügbar bist, wenn sie dich brauchen. Leg die Sache erstmal aus Eis. Handynummer löschen ist der falsche Weg, warte einfach ab und bleib neutral. Wenn ihr euch dann mal trefft haben sie vielleicht auch wieder mehr Lust etwas mit dir zu unternehmen oder bekommen zumindest ein schlechtes Gewissen...
Nein nein - um Himmels Willen. Renne ja nicht ständig hinterher. Das wär mir auch zu doof. Ich respektiere auch gewisse Freiheiten, denn man ist ja nicht verheiratet.
war mal in ner ähnlichen Lage, eigentlich meine beste Freundin. Freundschaft schlief langsam ein, es sei denn, sie brauchte jemanden, sprich -mich. Als ich dann einmal nicht spontan einspringen konnte für jemanden, hab ich am nächsten Tag nen Spruch bekommen, der nicht nur von mir als Spitze aufgefasst wurde. Hab ich ihr auch gesagt. Dann gingen ein paar Mails hin und her, in der ich ihr das alles mal erzählt hab - dass sie sich nur meldet, wenn was ist usw. usw. - danach war ein gutes Jahr Funkstille, aber damit ging es mir sogar besser...Aussprache sollte schon sein, an der Reaktion siehst du dann ja, ob es Sinn macht, die Freundschaft aufrecht zu erhalten...
...wir haben jetzt übrigens wieder Kontakt. Ihr Mann hat sich von ihr getrennt, da hab ich mich gemeldet, weil es mir leid tat. Sehen uns jetzt ab und an, aber so wie früher wird es nicht mehr - und das will ich auch gar nicht, zumal ich weiß, dass sich unsere Ansichten aus dem "Streit" damals nicht geändert haben.

Sorry aber solche Leute sind keine Freunde !!!!! Sondern bestenfalls gute Bekannte. Ich würde auch nicht die rabiate Lösung des Kontaktabbruchs wählen, denn auch gute bekannte sollte man ein paar im Leben haben. Ich würde mich aber keine Sekunde länger der Illusion hingeben, dass du in den Leuten Freunde hättest.

Das sind in meinen Augen keine Freunde. Ich würd mich einfach nichtmehr melden.