Frage von berschul, 88

Schmerzensgeld Vorauszahlung?

Mein Unfall liegt zwei Jahre zurück. Die Schuldfrage ist eindeutig. Mein Schädigungsgrad (Körperliche Einschränkungen) konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Habe ich Anspruch auf eine Schmerzensgeld Vorauszahlung?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von peterobm, 62

Vorauszahlung von wem? Ansprüche kannst du nur zivilrechtlich einklagen. Abschliessend beurteilt das ein Richter.

Antwort
von GarfieldSL, 57

ja. du kannst selbstverständlich eine Schmerzensgeldforderung stellen. Ferner kannst du eine Entschädigung fordern für die bereits feststehende  körperliche Einschränkung. Sollte die sich erhöhen, können Nachforderungen gestellt werden. Ein Anwalt ist zu empfehlen, da der Verursacher den ja bezahlen muss.

Kommentar von berschul ,

...für bereits feststehende körperliche Einschränkung. Hast du nen Tipp wo ich das nachlesen kann. Bin beim Googlen noch nicht wirklich fündig geworden

Kommentar von GarfieldSL ,

Es gibt für Invalidität eine Tabelle, so ist z. B. eine völlige Behinderung des Beines oberhalb des Knies eine Invalidität von 70%. Sollte jetzt schon fest stehen, dass die Behinderung bestehen bleibt, kannst du eine Vorauszahlung beanspruchen. Siehe hierzu Gliedertaxe: http://www.versicherung-check.net/gliedertaxe.html

Ansprüche kann man auch ohne Anwalt stellen und auch ohne gericht. Meist sperren sich aber Versicherungen, sodass es ohne Anwalt und Gericht nicht geht. Zu empfehlen ist ein Anwalt schon deswegen, weil der mehr Durchsetzungsvermögen hat.

Antwort
von KleinToastchen, 58

Das Schmerzensgeld muss eingeklagt werden, hol dir einen Anwalt. Ob da dann ein Vorschuss drin ist, wird er auch aushandeln können (wobei ja 2 Jahre eine extrem lange Zeit ist)

Antwort
von Lumpazi77, 54

Kein Anspruch, weil der Schädigungsgrad noch nicht festgestellt ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten