Frage von janawue, 30

Schmerzensgeld und Schadenersatz Ansprüche im Ausland einklagen?

Ich wurde Anfang des Jahres auf Mallorca Opfer eines Handtaschen Diebstahls, jetzt kam vergangene Woche ein Brief von der spanischen Polizei, in dem erfragt wurde ob ich ansprüche auf schadensersatz und Schmerzensgeld beantspruchen möchte. Meine Frage wäre, wie hoch die Chance ist, solch einen Rechtsstreit zu gewinnen. Habe keine Lebensgefährlichen Verletzungen mitgetragen, allerdings hatte ich zahlreiche blaue flecken und Wunden am Körper. Zu dem wurde mein Handy vollständig zerstört. Da ich noch minderjährig bin ich meine Eltern nicht unnötig mit anfallenden Anwaltskosten, im Falle eines Freispruches, belasten möchte, wäre es mir unglaublich wichtig vorher genau abzuklären ob es überhaupt möglich ist, dort etwas ersetzt bzw entschädigt zu bekommen. Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von QWERTY17, 10

Ich vermute, dass beim durchschnittlichen Handtaschendieb nix zu holen sein wird mit Schadensersatz und Schmerzensgeld. Im Zweifel geht er keiner geregelten Arbeit nach, bekommt Unterstützung vom Staat und wickelt seine Geschäfte ansonsten eher bar ab. 

Antwort
von macgun, 11

Hi, ja auf jeden Fall - aber deine Eltern wissen eh schon Bescheid, denn den Brief von der Polizei haben ja sie als Erziehungsberechtigte erhalten.

Ob sie nun auch Zivilklage einreichen ist deren Sache, aber ich denke schon, da es zu Körperverletzung und Sachbeschädigung im Laufe des Diebstahls gekommen ist.

Wenn mal was von dem/den Täter/n zu holen ist, dann bekommt ihr es auch!

PS: Ihr könnt euch auch von einem Anwalt vorort vertreten lassen und müsst nicht zwangsläufig zur Verhandlung hinfliegen - diese Kosten müsst ihr ebenso zivilrechtlich einklagen!

greets macgun

Antwort
von BigBang1988, 14

Hi!

Frag am besten deine Eltern ob die Rechtsschutzversichert sind was Strafgesetz/Delikte betrifft. Kann leider nicht mehr helfen. Aber vielleicht fragst du sowas mal deinen Anwalt oder die deutsche Polizei!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community