Frage von Comments4you, 126

Schmerzensgeld (makaber)?

Liebe Community, habe eine (wenn auch makabere) Frage: Macht es einen Unterschied wie viel Schmerzensgeld ich jemandem zahlen muss abhängig von der Wichtigkeit und des Vermögens der Person? Vor dem Gesetz sind ja alle gleich, nun frage ich mich allerdings doch ob ich nicht deutlich mehr zahlen müsste wenn ich nun den Vorstandschef von BMW/VW/Bayer/etc. über den Haufen fahren würde und nicht einfach nur einen armen obdachlosen. Angenommen beide (der VW-Chef und der Obdachlose) erleiden die selben Verletzungen - wem müsste ich dann mehr zahlen? Freue mich auf eure Antworten (und bitte fragt euch nicht wie zum Teufel ich auf solche Ideen komme) BG C4U

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von kampfschinken23, 69

Das schmerzensgeld wird anhand den Verletzungen, die die Person erlitten hat, bestimmt. Wenn diese gleich sind, ,,kosten'' sie beide auch gleich viel

Antwort
von Ronox, 30

Die Schmerzen bzw. immaterielle Schäden sind unabhängig vom Vermögen einer Person und der Schmerzensgeldanspruch daher der Summe nach identisch. Natürlich wird sich der vermögende Geschädigte aber im Regelfall eine bessere rechtliche Vertretung leisten  und damit im Einzelfall ein paar Euro mehr rausquetschen können. So extrem wie es in Filmen dargestellt wird, ist es aber zumindest in Deutschland nicht.

Expertenantwort
von uni1234, Community-Experte für Recht, 22

Grundsätzlich bemisst sich die Höhe des Schmerzensgeldes nach der Dauer, Art und Schwere der Verletzung. Wenn in Deinem Szenario also der Vorstand und der Obdachlose exakt dieselben Verletzungen erlitten haben, die im Heilungsverlauf auch identisch sind, dann spricht dies zunächst einmal dafür, dass auch die Höhe des Schmerzensgeldes gleich ausfällt.

Unterschiede macht die Person des Opfers dagegen in der Regel beim Schadensersatz, welcher beim Vorstand deutlich höher ausfallen dürfte. Die Behandlungskosten sollten hier z.B. höher sein, ebenso wie der Verdienstausfall.

Antwort
von Nightlover70, 69

Das Schmerzensgeld ist gleich. Allerdings kann es beim Vorstandschef dadurch viel teurer werden, da ein hoher Verdienstausfall hinzukommen könnte.

Antwort
von vitus64, 8

Das Schmerzensgeld ist in beiden Fällen gleich.

Der Schadensersatz wird nur beim Vorstandsvorsitzenden höher ausfallen (Verdienstausfall, beschädigte Kleidung, ...)

Antwort
von wollyuno, 30

normal gibt es da tabellen nach denen es bemessen wird und an denen sich das gericht orientiert.was höher ausfällt in euro sind die strafen wenn einer ein hohes einkommen hat,nennt sich tagessatz und kannst in der presse lesen wenn es zu einer verhandlung mit schuldspruch kommt

Kommentar von uni1234 ,

Mit Tagessätzen hat das gar nichts zu tun. Das ist Strafrecht. Schmerzensgeld gibt es dagegen im Zivilrecht!

Antwort
von archibaldesel, 7

Schmerzensgeld nicht, aber Schadensersatz, wenn du jemanden beispielsweise bei einem Unfall tötest. Da macht es schon einen Unterschied, ob du einen obdachlosen Single oder einen alleinverdienenden Familienvater (-mutter) tötest.

Antwort
von Flintsch, 68

Du musst beiden Personen das gleiche Schmerzensgeld zahlen. Und wenn du die Wahl hast, nimm den Typen von VW.

Kommentar von Achim19651 ,

Genial :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community