Frage von Almuric, 21

Schmerzensgeld für Polizisten?

Wenn ein Polizist im Dienst von einem Kriminellen verletzt wird, kann er diesen dann wegen Körperverletzung anzeigen und auf Schmerzensgeld verklagen ? Kann er Leute, die ihn beleidigen und bespucken ebenfalls verklagen ? :-)

Antwort
von diekuh110, 6

Ja das kann er. Warum sollte sich ein polizist beleidungen und anspucken gefallen lassen müssen?

Antwort
von eni70, 14

Natürlich , es gibt einige Titel dafür, Widerstand gegen Amtsperson, Beleidigung...., Tätlichkeit. Nicht lustig.

Kommentar von Almuric ,

Das sind Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten, die natürlich entsprechend geahndet werden.

Ich möchte wissen, ob ein Polizist den Bankräuber, der ihn angeschossen hat auf Schmerzensgeld verklagen kann (nur ein Beispiel !).

:-)

Kommentar von Mariechen11 ,

Du hast je Polizist einen Freischuss, aber nur beim Polizisten! Oder??

Sag mal, wie ist das mit dir mit dem Denken?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten