AllEyezOnMe am 24.03.2009 um 19:50 Uhr
Wenn man z.B. Schmerzensgeld erhält, sagen wir mal 1000-2000 Euro! Kann einem dann das Hartz 4 gekürzt werden? Ich könnte mir das vorstellen, dass der Staat seinen Nutzen davon zieht...

Hallo, der Staat zieht Nutzen davon? Du ziehst vom Staat Nutzen!!!! Natürlich wird es zu Recht gekürzt!
Wir geben dir doch nicht das volle Geld, wenn du eigenes hast von dem du Leben kannst.

Schmerzengeld bleibt anrechungsfrei:
Vermögen, das aus einer Schmerzensgeldzahlung stammt, darf nicht auf Leistungen aus dem Arbeitslosengeld II (Hartz IV) angerechnet werden. Das hat das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel entschieden. Die Verwertung wäre eine "besondere Härte" und ist daher ausgeschlossen, urteilten die Richter. (Az: B 14/7b AS 6/07 R)
Wegen des besonderen Entschädigungscharakters verbiete schon das Gesetz die Anrechnung laufender Schmerzensgeldzahlungen als Einkommen. Entsprechend müsse auch früheres Schmerzensgeld geschützt sein.

Das wird nicht angerechnet. Ich finde keine Worte was für ........ es hier gibt. Ich hoffe das ihr auch mal in so eine Lage geratet. Ich habe viele Jahre auch mit für den Staat gearbeitet und tue das immer noch. Ich habe zwischenzeitlich mal Hartz IV bezogen als es gerade damit anfing. Die Abgabenlast ist enorm, um nur einen Punkt zu nennen, Steuern auf versteckte Steuern beim Benzin, Kaffee, Alkohol etc. Ich muss hier wohl nicht weiter schreiben was der Staat alles von dem "kleinen" Mann so abzockt und es denen gibt, die es nicht nötig hätten. Und in wie vielen Fällen hat der Staat Schuld an der einen oder anderen Misere.
Wenn man dann unschuldig in diese Notlage gerät, erwarte ich, das man auch geholfen wird. Und das ist verdammt knapp. Wenn ich noch sehe das es auch noch einige DH für so eine Antwort gibt, kann ich nur sagen, armes Deutschland. Meistens sind es diejenigen die keine Ahnung haben und wenn diese dann mal dran sind, kommt das Heulen. Wenn man alles was man im Leben für das Alter angespart hat, meist schmerzhaft, das dann ausgeben muss um im Alter arm zu sein und wieder vom Staat Hilfe zu holen. Traurig.
Schmarotzer gibt es auch einige, aber das sollte man nicht auf alle ausbreiten und darauf herum hacken.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es nicht angerechnet wird.

Nein, Schmerzensgeld darf nicht angerechnet werden! Das besagt ein Urteil des Bundessozialgerichts aus 2008 (Aktenzeichen B 14/7b AS 6/07 R). Gilt übrigens sinngemäß für alle Arten von Schadenersatz...

Klar, die nehmen sich alles was ise bekommen können.
Nunja, du musst alle 3 Monate (glaube ich) einen neuen antrag auf ALG II stellen, wenn man dabei die 2000 Euro findet wird es natürlich angerechnet. Ob es aber direkt der Fall ist kann ich dir gerade nicht sagen.
super antwortDH
aber leider falsch
Diese Antwort ist leider falsch: Vermögen, das aus einer Schmerzensgeldzahlung stammt, darf nicht auf Leistungen aus dem Arbeitslosengeld II (Hartz IV) angerechnet werden. Das hat das Bundessozialgericht (BSG) in Kassel entschieden. Die Verwertung wäre eine "besondere Härte" und ist daher ausgeschlossen, urteilten die Richter. (Az: B 14/7b AS 6/07 R)
das ist ein Daumen von bester Qualitä#t und Güte wert..
Das bedeutet,dass das ALG nicht gekürzt wird? Ist doch schon fast skandalös.
Sehe ich persönlich nicht so, die Schmerzengeldzahlung hat einen Grund gehabt und sollte auch einem ALG II Empfänger zustehen, dieses Geld wird meist bitter nötig gebraucht, gerade von einem ALG II Empfänger, der am Existenzminimum leben muss.
-
Am Existenzminimum lebt er, weil er kein eigenes Geld verdient und man den Mitbürbern nicht noch mehr ehrlich verdientes Geld abnehmen kann. Natürlich kann man hier argumentieren, dass der Schmerz ausgeglichen werden muss - kann ich sogar irgendwo nachvollziehen.
Aber man vergisst eben auch oft schnell woher das Geld für Sozialleistungen kommt. Es stammt eben von anderen Menschen, denen man es abnimmt bzw abnehmen muss.
Nur mal ganz am Rande... Nicht nur "die Mitbürger", sondern auch der Hilfeempfänger selbst hat meistens mal Steuern und SV-Beiträge bezahlt und sich somit einen gewissen Anspruch auf diese Leistungen erworben. Also runter vom hohen Ross!
LoL Wer sagt denn, dass ich Hartz 4 beziehe? Mach mich nicht so blöd an und lern erstmal lesen Junge
"Kann einem dann das Hartz 4 gekürzt werden?"
Und die Frage bezieht sich nicht auf dich oder wie?
Dieser Link ist für jeden denke ich ganz informativ, er beschreibt, was als Einkommen zählt und welches Einkommen anrechnungsfrei bleibt:
http://www.arbeitslosengeld-verstehen.de/einkommen.htm
Sonst hätte er wohl geschrieben, "Kann MIR dann das Hartz IV gekürzt werden".
Nochwas, den DH kann ich hier nicht verstehen für so eine Antwort.
Ist deine Meinung. Da mag jeder eine andere haben.
Ist doch hier immer so. Das sind die "aufrechten, fleissigen Bürger", die nie und nimmer in eine solche Notlage kommen können. Zumindest ihrer Meinung nach...
Darum geht es nicht. Jeden kann es erwischen, aber viele Arbeitslose sind geborene Langzeitarbeitslose. Aber gut, ich bin unbedingt dafür, dass solche Leute unterstützt werden müssen.
Nur es ist nicht unbegrenzt Geld vorhanden und du kannst den arbeitenden Menschen nicht noch mehr Geld abnehmen zum Umverteilen. Es ist nur begrenzt etwas vorhanden und das muss gerecht verteilt werden. Und wenn man dann eben Kapital irgendwoher hat, dann benötigt dieses Geld jemand anderes mehr.
Liest sich wie eine, durch keinerlei Sachkenntnis getrübte, Mischung aus links- und rechtsradikaler Meinung...