Frage von terminius, 73

Schmerzensgeld bei einer Schlägerei?

Hallo alle zusammen,

ich und mein Freund waren letzte Woche im Park und saßen eine Weile zusammen auf der Bank. Gegenüber von uns waren zwei ältere Herren, die plötzlich begannen, sich zu treten, schlagen usw. Mein Freund ging natürlich dazwischen und wollte schlichten. Als die Situation eskalierte bekam er selber eine verpasst. Nun hat er jetzt ein blaues Auge und eine gebrochene Nase. Meine Frage: Kann er jetzt auch auf Schmerzensgeld hoffen, ich meine hat er ja äußere Schäden, die er mit sich trägt. Habe auch zudem recherchiert, http://www.schmerzensgeldtabelle.net/koerperverletzung/ oder geht es nicht weil er ja nur schlichten wollte in dem Moment.

Antwort
von Strolchi2014, 42

Er kann Schmerzensgeld einklagen. Geht mal zu einem Anwalt.

Kommentar von terminius ,

ja hatte er vor. Sein Gesicht ist ziemlich mitgenommen nach der Aktion.

Kommentar von Strolchi2014 ,

Er muss sich die Verletzungen von einem Arzt attestieren lassen.

Antwort
von peterobm, 36

Anzeige und Ansprüche stellen kann er, ER muss den Täter eindeutig identifizieren. Was letztendlich rauskommt, sagt ein Richter.

Antwort
von SiViHa72, 25

Er wollte deeskalieren uind schlcihten, also sollte ihm selber nichts vorzuwerfen sein. (er hat sich ja nicht gekloppt).

Dann würde ich es auf jeden Fall versuchen.

Dem Arzt hat er ja erklärt, wo die verletzung herkam? Hat er Anzeige erstattet?

Antwort
von oki11, 40

Ja kann er!

Entscheidend ist, dass Dein Freund eine Anzeige erstatte hat Erstattungsdelikt )  und ich gehe mal davon aus, dass bei einer gebrochenen Nase der Arzt eine Bescheinigung der Verletzungen ausgestellt hat.

Ihr / Dein Freund muss nun zum Anwalt und Schmerzensgeld einklagen.

ja denke das wäre die beste lösung.

Antwort
von VollerEErnst, 25

Würde auch sagen das er Anspruch darauf hat 

Antwort
von papermate90, 28

wenn er keinen von selbst angegriffen hat, dann denke ich, dass das geht.

Danke, ich hoffe auch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten