Frage von Nayuukine, 40

Schmerzende Gelenke, was könnte der Grund sein und was kann ich dagegen tun?

Ich bin 17 Jahre alt und mir tun in letzter Zeit immer wieder die Gelenke weh, zum beispiel die Fingerknöchel, der Ellenbogen oder die Schulter. Die Schmerzen sind manchmal unerträglich und es tut selbst weh wenn ich das schmerzede Gelenk Still halte. Woher könnten die schmerzen kommen und was kann ich dagegen tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Myosotis16, 6

Laß ein großes Blutbild machen. Ärzte können an den Ergebnissen schon oft viel ablesen: Krankheiten können erkannt oder ausgeschlossen werden.

Deine Schmerzen können viele Ursachen haben. Eine Krankheit, die erst in letzter Zeit ernst genommen wird, heißt Fibromyalgie

Ein Endokrinologe kann dich dazu beraten. Leider gibt es viele Ärzte, die ein von dir beschriebenes Schmerzsyndrom nicht ernst nehmen.

Wenn deine Ärzte sagen, du bist nicht krank, dann bleibe hartnäckig. Es kann aber auch sein, dass es sich um eine Fettwechselkrankheit  handelt.

Beobachte deine Eßgewohnheiten u. führe ein Tagebuch. Das gibt dir vielleicht Aufschluss , was du verträgst und was nicht. Werden deine Beschwerden nach dem Konsum von manchen Speisen schlimmer?

Du solltest dich wehren, wenn deine Mitmenschen deine Beschwerden nicht ernst nehmen.

Antwort
von cowgirl596, 16

Am besten gehst du zum Arzt dich untersuchen lassen. Er wird schon wissen, was zu machen ist. Die Gelenkschmerzen könnten viele verschiedene Ursachen haben. Versuch dich zu errineren wann sie aufgetaucht waren, und denke was du bevor so alles gemacht hattest, oder ob zuvor auch etwas anderes weh tat, bzw. ob du irgendwelche anderen verdächtigen Symptome hattest. Das wird dem Arzt helfen die Diagnose besser fest zu stellen.

Wünsche dir viel Glück,

cowgirl596

Antwort
von Spielwiesen, 11

Wenn Gelenke wehtun, kann es an der Ernährung liegen: zuviel Oxalsäure (wie in Rhabarber z.B.) wirkt bei mir so.

Ich bekomme das in den Griff mit Grünlippmuschel-Kapseln und selbstgemachter Zinnkraut-Tinktur (hier steht, wie man die macht: www.smarticular.net/tinkturen-selber-machen-heilkraeuter-flaschen-abgefuellt/). Von dieser Tinktur 3xtäglich 10 Tr. in Wasser einnehmen und die Gelenke äußerlich damit einreiben.

Viel Erfolg!

Antwort
von Archimedes777, 28

Lass Dein Blutbild  auf Rheuma überprüfen.Diese Krankheit kann man schon in jungen Jahren bekommen.Musste auch diese Erfahrung machen mit Morbus Bechtherew.Mit freundlichen Grüßen Archimedes777!

Antwort
von FrauFanta, 22

Zu wenig Sport ist meist die Ursache.

Antwort
von AstridMusmann, 10

Gelenkschmerzen können mehrere Ursachen haben. Rheuma zum Beispiel, Rheuma gibt es in allen Altersstufen, sogar schon bei Säuglingen, und Rheuma ist nicht gleich Rheuma, es gibt viele Auftrittsformen. Geh zum Arzt und lass dich untersuchen, dann weißt du mehr.

Antwort
von Sillexyx, 19

Zu wenig Bewegung kann eine Ursache sein.