Oft trage ich meine Pumps eh nicht, aber manchmal muß es halt sein. Und jedesmal tun mir danach die Ballen weh. Was hilft dagegen? Kann man irgendwie vorbeugen? Die Schuhe sind sicher nicht zu eng o.ä.

Schaue mal in Schuhläden oder im Drogeriemarkt. Es gibt spezielle Gelkissen.

Übungen machen, Füße bewegen, zehen wackeln usw :) lass dir die Füße doch massieren :)

Ich habe solche Geleinlagen drin! Sie bewirken keine Wunder, sind aber wesentlich angenehmer zu tragen dann. :) Die Geleinlagen kriegst du in jedem Schuhladen. Meine sind ausm Deichmann Schleichwerbung ;D

Geh vorsichtshalber zum Orthopäden. - Wenn Du z.B. einen Senk-Spreizfuß hast (der macht solche Probleme), kannst Du maßgefertigte (!!) Einlagen bekommen.
Es gibt extra dünne, die auch in Pumps reinpassen.
Maßgefertigte Einlagen sind immer besser als die Fertigdinger. Schlechtestenfalls könnten die Deinen Füßen sogar schaden.
(Der Orthopäde wird Dir sagen, ob Du für Deine Füße auch Fertigdinger nehmen kannst.)

Spreizfusspelotten nennt man das. Gibt es aus Gel oder Leder. Wichtig! Diese Pelotten müssen richtig im Schuh positioniert werden. Nimm die Schuhe mit und lasse Dir dabei Helfen. Wenn Du einen starken Spreizfuss hast empfehle ich PEDAG Comfort, bei leichtem PEDAG Lady. Diese beiden sind einfach im Schuh einzulegen. Habe auch sehr gute Erfahrungen (Recall meiner Kunden) mit der Halbsohle PEDAG Holiday gemacht, dies ist ein Fussbett mit integrierter Pelotte. Mit diesen Hilfsmittel kannst Du den Komfort in den Schuhen verbessern. Die Produkte findest Du im guten Schuhfachhandeloder auf www.allpedes.ch/onlineshop . Allerdings muss ich jedem beipflichten der von Absatzschuhen abrät.
Als provisorische Soforthilfe: Geleinlagen nehmen. Wenn es aber nicht besser wird: zum Orthopäden und feststellen lassen, ob du einen Spreizfuß hast.
gelkissen hilft bestimmt.. & wenn nich, mal nachfragn..im laden oda so
gelkissen hilft bestimmt.. & wenn nich, mal nachfragn..im laden oda so