Da ich in der Arbeit viel am Computer zu tun habe, schmerzen meine Augen oft, das ist so ein brennen, ich habe das Gefühl sie sind ganz trocken. Was kann man dagegen tun?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Frage doch mal einen Augenarzt nach passenden Augentropfen.

Bei uns in der Firma wird oft der Ratschlag gegeben Augenpflege zu betreiben.
So etwa nach jeder Stunde Computerarbeit sollte man eine Pause einlegen, aufstehen und was anderes tun. Aus dem Fenster schauen oder sowas. Die Augen, die ja sonst auf den relativ Blickbereich zum Monitor 'eingezwängt' sind sollten mal wieder was anderes machen. Umherschauen und sich bewegen.
Was du als Schmerz empfindest könnte auch die Augenmuskulatur sein, die anfängt zu verkrampfen.
Da kann auch die 'Blinzeltätigkeit' der Augenlider etwas erlahmen und die Augen werden trocken.
das ist bei mir auch manchemal ich mach eine pause dann kann ich weiter machen. Frag dein Augenarzt

Das ist ganz simpel, Du blinzelst einfach zu selten wenn du vor dem Bildschirm sitzt. Ich hatte das Problem auch, jetzt versuche ich immer bewusst öfter zu blinzeln, und das klappt. Die Augen werden wieder ausreichend geschmiert und laufen nicht mehr trocken.
Der "Blinzel-Tipp" ist tatsächlich hilfreich, man neigt zum "auf den Bildschirm starren". Auch die Tipps zu Erholungspausen sind natürlich richtig. Für manchen Computernutzer muss eine auf den Auge-Bildschirm-Abstand ausgemessene Brille angefertigt werden.Dabei sollte der Augenoptiker auch feststellen, ob eine Abweichung in der Augachsenstellung vorliegt.Dadurch kann das Auge-Gehirn-System auch überlastet werden.Das erklärt u.U. bei manchen Nutzern die Halswirbelsäulenprobleme. Das fokussierende Auge stellt sozusagen den Kopf und die Halswirbelsäulenstellung ein, weil ein normales beidäugiges Sehen nicht möglich ist, ohne die Augachsenabweichung korrigierende Brille.

habe bei meinen bildschirm die hintergrundfarbe geändert. bringt auch schon etwas
Bevor du zum arzt stürmst überprüfe ersteinmal deine monitoreinstellung. Eine bildwiedrholungsfrequenz unter 75 khz strengt die augen sehr an (überprüfung: Desktop=>rechte maustaste=>eigenschaften=>eisntellungen=>erweitert=> =>monitor).
Solltest du einen flachbildschirm haben, hilft dir dieser tipp aber nichts, da diese bildschirme nicht flimmern. Dann liegt es wahrscheinlich doch am überanstrengten augen.
DH! Gute Antwort, dazu gibt es auch noch ein Augentraining um die Augen zu entspannen.
Keine tolle Antwort ... :-(
Augentropfen beheben die Ursache nicht.