svera am 23.12.2009 um 20:23 Uhr
hallo zusammen
alleine das hier sitzen ist schmerzhaft ,seit ich heute morgen nach dem duschen ,einen starken schmerz im rücken verspührte.so im hüftbereich,lende?
ich kann mich nur mit schmerzen bewegen und im liegen und sitzen ist es auch nicht besser.
es ist ein latenter ,dumpfer und echt fieser schmerz. bin die ganze zeit am wärmen und mit voltaren am einschmieren. iboprofen 400 hilft auch wenig.
jetzt ist natürlich super timing momentan kurz vor den feiertagen... meine frage wenn es morgen nicht besser ist... zu welchem arzt meint ihr muss ich gehen (meine hausärztin ist nicht wirklich dolle) geht man da zum chiropraktiker,orthopäde oder?
vielen dank im vorraus für eure antworten!
Klingt als hättest du dir den Ischias Nerv eingeklemmt. Normalerweise nimmt man Schmerzmittel (Dilcofenac, Ibuprofen) und wärmt. Sollte das nicht helfen kannst du dich in der Notfallaufnahme eines Krankenhauses untersuchen lassen. Das solltest du sofort machen, falls du sensible oder motorische Ausfälle bemerkst. Wenn du ambulant zu einem Niedergelassenen Facharzt willst empfehl ich dir einen Neurologen oder Orthopäden bzw Unfallchirurg.
Geduld mit sich selbst und dem Körper. Gereizte Nerven und Muskel verspannen sich und versuchen so, weitere ungünstige Bewegungen zu unterbinden. Oft entstehen kleine Schwellungen im Wirblegelenk. Durch eine bestimmte Haltung wird dann dieser Teil entlastet und tut weniger weh. Bis das ganze zurückgeht, braucht es einige Zeit.
Deshalb keine zusätzlichen Belastungen, aber möglichst viele ganz kleine Bewegungen zur Entspannung.Z. B. im sitzen konzentriert das eine Knie langsam nur 1 cm !vor und zurück schieben, dann das andere.Schau mal:
http://www.gesund.co.at/GESUND/Hexenschuss.htm
Und dannach wieder Rückenmuskel auftrainieren und richtig bewegen lernen.
svera am 25. Dezember 2009 11:38 genau so ist es! :) vielen dank ...du hast den nagel auf den kopf getroffen!
Das hoert sich nach einer Ischialgie (Hexenschuss) an. Salbe hilft nicht, und Ibuprufen ist zu schwach. Jeder Hausarzt kann Dir akut helfen. Auch die Notambulanz. Ansonsten ist der Facharzt der Orthopaede. Der Hausarzt gibt Dir eine Injektion und es geht Dir besser.
Wärme ist nicht immer gut, manchmal muss man auch kühlen. Du merkst selber, was die besser tut. Sind die Schmerzen in der Leiste? Bist du schon Älter? Dann kann es ein Hinweis auf Hüfte sein.
svera am 23. Dezember 2009 20:35 ich bin 28 und habe das gefühl das wärme schon ok ist. der schmerz ist am unteren teil der wirbelsäule !
Ach so, hinten am Steißbein, könnte ein eingeklemmter Nerv sein, oder du hast dich verzogen. hast du jemand, der dich vielleicht einreiben kann? Wärmecremes gibt es (Voltaren, Kutta.....)

also gestern in die notfambulanz gefahren... es ist eine muskelverspannung /verhärtung. habe jede menge medikamente bekommen und soll mich schonen. gleich müssen wir nochmal los ein rezept holen und dann in der apotheke die medikamente. in der notambulanz dürfen sie nur für einen tag medikamente mitgeben. schmerz lässt langsam nach! EIN GLÜCK vielen dank für eure zahlreichen antworten! :))
Der 1. Ansprechpartner sollte immer Dein Hausarzt sein.

Ich würde erst zum HA gehen, der wird Dir dann sicher eine Überweisung, denke mal, zum Orthopäden geben. Du kannst sie ja verlangen die Überweisung, hört sich für mich nach Bandscheibe an und die Schmerzen kenne ich
Ich würd entweder jetzt noch zum Krankenhaus oder morgen einen Chirotherapeuten aufsuchen oder Orthopäden
nierenschmerzen, ein warmes bier und ab ins bett morgen früh ist es vorbei

orthopäde ist zuständig und ich hoffe es hat morgen noch einer auf. gute bsserung
Geh zum Orthopäden, vielleicht kriegt der das mit einer Injektion hin.
Du wirst keinen Termin mehr bekommen, versuche es im Krankenhaus. Gute Besserung.