Meine Freundin hat schon zig Ärzte besucht. Doch scheinbar kann ihr niemand helfen. Das Problem: Sie hat oft sehr große Verspannungen. Massieren alleine hilft da nicht mehr, oder nur kurz. Nach dem Sport hat sie 2 Tage danach Schmerzen in den Muskeln. Die sind erhärtet und scheinen sich nicht entspannt zu haben. Gibt es vielleicht jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Hat jemand einen Tip?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Viel Magnesium 3-4 tabs in 1 liter wasser , und trinken viel , und wasser trinken..

Vor dem Sport entweder warm laufen oder dehnen besser beides. Nach dem Sport hilft Sauna, Rotlichtlampe, Warmes Bad. Vorallem Sauna kann ich empfehlen hilft sehr gut:-)
Hi, ich kenne das Problem. Ich leide ständig unter Verspannungen. Ob beim Sport oder am PC, bei Hausarbeit oder langen Autofahrten. Kein Arzt konnte mir bisher helfen. Die Wirbelsäule ist ok. Niemand kann sich erklären, warum ich immer so verspannt bin. Also betreibe ich nur noch Sport, der mir bekommt. z.B. Spazieren gehen oder Walking. Mehr ist einfach nicht drin.
Eines will ich noch versuchen. Ich leide unter extremem Eisenmangel, wodurch ja auch der Sauerstofftransport u.a. in die Muskeln behindert wird. Vielleicht werden die Verspannungen ja besser, wenn der Eisenwert wieder stimmt. Da die meisten Frauen unter Eisenmangel leiden - vielleicht liegt hier die Ursache bei deiner Freundin?
Gelatine am 5. Mai 2008 17:17 Neigst du zufällig wie ich dazu, immer 120% in allem zu geben? Strebst du immer ehrgeiziger als andere das Ideal an? Hast du evtl. wie ich ein eher psychosomat. bedingtes Problem mit dem Entspannen? (Bei mir dauerte es ca. 20 Jahre, bis ich auf Psychosomatik gekommen bin).
Nein, ich bin nicht ehrgeiziger als andere. Ich will nur für mich selbst zufrieden sein. Da kein Arzt bei mehr weiter wußte, bin ich auch bei zwei Psychotherapeutinnen gewesen. Beide haben mich wieder nach Hause geschickt: ich habe auch kein psychisches Problem. Bliebe echt nur noch der Eisenmangel. Aber das dauert, das Problem zu beheben.

Ward ihr schon mal bei einem Neurologen? Oder manchmal ist so was auch eine Sehnenscheigentzündung.

Wenn die Muskeln hart sind: ausstreichen. Vom Mittelpunkt des Muskels mit den Daumen zu den Enden hin einfach nur den Muskel entlang streichen mit etwas Druck. Nach ein paar mal müssten die Muskeln spürbar weicher werden.

versuchs doch mal mit Massage, oder einem heißen Bad das hilft mit immer! (glaub mir ich hab sowas oft nach dem Training) wenn das nicht mehr hilft lass eine Heiße-Steine-Massage machen
Magnesium ist ein Wundermittel.Bei Aldi gibts Tabs für nach dem Sport oder schnell für dazwischen Pulver wofür du kein Wasser brauchst!!!

Calcium Magnesium aus Muschelkalk ist am besten das erkennt der Körper zu 100% an .Die Chemie von Aldi oder Lidl las lieber weg.Wer starke Verspannungen hat der braucht die Natur und kein Chemielabor.Viel trinken am besten schon einen halben Liter vor dem Sport.Nicht erst anfangen zu7 Trinken wen man durst bekommt.Dann ist es zu spät.Das hat mir bis jetzt am besten geholfen.

Wenn Du nicht so oft Sport treibst oder es dir eher ungewohnt ist,solltest du vielleicht nicht extremen Sport treiben oder vor und danach dehnen.Tabletten würde Ich nicht umbedingt nehmen eher Bananen,da ist Magnesium drin und sogar Vitamine.
Kauf dir die CD von Arnd Stein "progressive Muskelentspannung" auf www.kaewup.de so kriegt man sowas auf natürliche Weise ohne medis oder so hin. kannst dir auch als mp3 downloaden. viel glück

Nach dem Sport muß man sich mittels Stretching (Dehnübungen)entspannen. Den betreffenden Muskel bis an die Schmerzgrenze anspannen und dann 4 sec überdehnen. Damit steigt die Beweglichkeit des betreffenden Gliedes bis die Schmerzfreiheit erreicht ist. Dann den nächsten Muskel.
Offensichtlich ist der Sport zu intensiv. Anstrengungen beim Sport reduzieren, oder klein anfangen, bis das obige Verfahren wirkt und dann die Anstrengungen wieder erhöhen. Nach dem richtigen Sport muss es durch Stretching möglich sein, die Schmerzen zu beseitigen und zwar sofort. Sonst gilt Sport = Mord.
Genau so mache ich es auch und habe nach dem Sport nie Probleme, ich nehme zusätzlich auch noch ein Mg-Präparat.