Schmerzen nach der festen Zahnspange?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also ob man nach der festen zahnspange schmerzen hat, ist ansichtssache. Ich hatte danach überhaupt keine, habe aber auch keinen festen retainer. Freunde von mir schon, bei denen war das genau so. Es ist wahrscheinlich nur unangenehm; weil der Druck jetzt von einer anderen Stelle kommt. Warte ein paar tage ab, dann sollte es sich legen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich eine Zahnspange hatte, aber bei mir war es ähnlich. Dadurch das die Zahnspange, die eher aktiv gewirkt hat, raus kam wurde druck von den Zähnen genommen. Das kann schon mal ein wenig weh tun. Jedoch soll der Draht der hinter die Zähne geklebt wird lediglich die Position der Zähne halten.

Manchmal sind die Schmerzen die man nach so einer Therapie fühlt nicht all zu schlimm, sie kommen einem nur neu vor. Ich an deiner Stelle würde noch einen Tag warten, wenn es dann immer noch schmerzt mach einen Termin bei deinem Kieferorthopäden. Wenn du allerdings jetzt etwas Angst hast ruf doch einfach beim Kieferorthopäden an und schildere denen am Telefon deine Situation! Die werden bestimmt die passenden Wörter finden um dich zu beruhigen oder dir evtl. einen zeitnahen Termin geben wenn es ungewöhnlich wäre.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ;-) Viel Glück und halt die Ohren steif

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

:) die Zahnspange hat Druck/Kräfte auf deine Zähne ausgeübt.nun ist dieser weg u.die Zähne wollen wieder in die alte Position zurück. Der Retainee hält deine Zähne fest. Dies kann ein paar Tage drücken u.unangenehm sein. Keine Sorge. Wird es nicht besser,wende dich an deinen Arzt. Wichtig: es darf am Retainer nichts gebrochen/gerissen sein,sonst besteht die Gefahr, dass sich deine Zähne wieder verschieben können.lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?