Frage von fabi1998schumi, 54

Ich habe Schmerzen in der vorderen Schulter durch Krafttraining. Weshalb ist der Schmerz da und was kann ich dagegen machen?

Hallo Seit einiger Zeit habe ich beim bankdrücken egal ob lang oder kurzhantel ein komischen stechen in der linken vorderen schulter. Obwohl ich mich immer sehr gründlich warm mache und auch jedes mal vor dem Training die rotatoren Manschette trainiere und meine Ausführung auch gut ist ( vom bankdrücken) und auch das Gewicht mit welchem ich trainiere eher moderat ist kommt dieses stechen zwar nicht immer aber häufig beim drücken der hantel im vorderem delta muskel zum vorschein.wenn ich danach den vorderen delta abtaste finde ich eine Stelle an der es weh tut wenn ich dort drücke /massiere. Nun meine Frage, weshalb ist der Schmerz da und was kann ich machen damit er weggeht? Danke für die Hilfe und Entschuldigung für die Rechtschreibung habe nicht viel Zeit.

Antwort
von GuenterLeipzig, 54

Lass das vom Arzt abklären, mit Schulter ist nicht zu spaßen.

Wenn Du zum Beispiel Schmerzen hast, wenn Du die Hände hinter dem Rück zusammenführst oder die Oberarme gegen einen Widerstand seitlich oder nach vorn anhebst, ist das kein gutes Zeichen.

Auf jeden Fall erst mal nicht belasten, bis Klarheit herrscht.

Gerade Bankdrücken belastst die Schulter starkt.

Trainiere solange um die Schulter herum.

Günter

Antwort
von Christina5321, 54

Hallo Fabi,

ich glaube, das du wahrscheinlich das Impeachment- Syndrom hast! Ich bin beruflich Fitnesstrainerin, aber leider keine Physiotherapeutin, die wüsste es vielleicht besser! Aber so ein Syndrom kann Genetisch veranlagt sein!

Zwischen Oberarmknochen und der Schulterpfanne ist ein kleiner Hohlraum. Und durch diesem Hohlraum geht eine Sehne durch. Wenn jetzt aber dieser Hohlraum (durch Vererbung) zu klein ist, wieder die Sehne bei bestimmten Bewegungen, meist beim Bankdrücken, eingequetscht. Und das ist das was dann weh tut.

Mein Tipp: Probiere mal eine etwas andere Bewegung! Zum Beispiel Flys mit Kurzhanteln oder Flys am Kabelzug! Das sind auch Übungen für die Brust!

Aber wie gesagt, ich bin nur eine Trainerin! Vielleicht fragst du nochmal einen Physiotherapeuten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten