Frage von Lule2016, 55

Was ist die Ursache von Schmerzen in der linken Seite der Brust?

Ich mach mir sorgen was das sein kann ich muss die oder nächste Woche meine Periode bekommen ich war Grade am telefonieren plötzlich hatte ich schmerzen auf der linken brust. Das tuht auch weh wenn ich drauf drücke aber ich hab angst nicht das es das Herz in bin 22. Bei mir wurde blut abgenommen und ekg gemacht war in Ordnung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen, Menstruation, Periode, 24

Schmerzende, spannende Brüste sind i.d.R. vor der Periode völlig normal und häufig.

Ziehen, Spannen, Schweregefühl oder Schmerzen in beiden Brüsten. Tastbare Verhärtungen, insbesondere vor der Menstruation (prämenstruell): Solche Beschwerden machen zahllosen Frauen Monat für Monat zu schaffen – für viele jahrelang beinahe eine Normalität. Dass die Symptome auch schon mal ein, zwei Wochen vor der Regelblutung einsetzen können, ist dabei nicht ungewöhnlich. Ab 30 nimmt das Busenweh häufig noch zu, kann manchmal aber auch jüngere Frauen plagen.

[...]

Bei der im Rhythmus des Monatszyklus auftretenden Schmerzhaftigkeit der Brüste sprechen Ärzte oft von Mastodynie. Für zyklusunabhängige Schmerzen in der Brust wird eher der Fachbegriff Mastalgie verwendet, so auch bei Männern.

[...]

Das Brustdrüsengewebe unterliegt im Leben der Frau vielfältigen Veränderungen. Das mit dem Hormonzyklus einhergehende Auf und Ab, hormonelle Extremlagen wie Pubertät, Schwangerschaft, Stillzeit und die Lebensphase vor und in den Wechseljahren (Prämenopause, Menopause) – dies alles schlägt sich spürbar in den Brüsten nieder, beeinflusst ihre Struktur, löst Spannungsgefühl und Beschwerden aus.

http://www.apotheken-umschau.de/brust/schmerzende-brueste

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von Lule2016 ,

Danke

Kommentar von HelpfulMasked ,

Vielen Dank für den Stern

Antwort
von Erenenenen, 27

Geh bitte zum Arzt und lass dich gründlich untersuchen (EKG/Ultraschall/Abtasten)

Kommentar von Lule2016 ,

Ich war oft beim arzt die meine es ist alles in Ordnung das ist weil ich mir zuviel sorgen mache und das ich jung bin 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community