Frage von YTMultigaming, 63

Schmerzen in der Leiste was könnte es sein?

Hallo, erstmal vorab ich hafte nicht für Rechtschreibfehler! Ich bin noch jugendlich und mache seit ca 1 Monat Kraftsport also ich habe mich im Fitnessstudio angemeldet. Soweit so gut nur ich bemerke seit 5 Tagen einen Schmerz links in der Leiste. Wenn ich hinfasse tut es nicht wirklich weh aber wenn ich beim stehen mein rechtes bein stark nach vorne Strecke merke ich es doch sehr. Der Schmerz ist nicht stark aber man nimmt ihn schon manchmal war wie im oben genannten Fall. Der Schmerz taucht auch nur links auf und es ist KEIN Knoten zu spüren. Könnte es am Training liegem (Leistenbruch?) oder liegt es möglicherweise an meinem neuen Gürtel welchen ich vielleicht zu eng geschnürt habe sodass er beim sitzen stark da reindrückt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Kraftaufbau, Medizin, Studio, ..., 29

Hallo!  Als Ursache für Schmerzen in der Leiste gibt es viele Möglichkeiten und nicht alle sind harmlos. Beispiel Leistenbruch. Dieser ist gefährlich weil er den Darm nachhaltig schädigen kann. Bei einem Leistenbruch wird der Arzt - oder auch Du - einen Knubbel in der Leiste ertasten können. Ein Leistenbruch kann Jahre gut aber auch schnell schief gehen.

Und ziehende Schmerzen im Bereich des inneren Oberschenkels und wenn man so will neben den Hoden können Anzeichen für eine Adduktorenzerrung sein. Eine häufige Verletzung bei Sportlern. Die Adduktoren haben vereinfacht gesagt die Aufgabe die Beine nach innen zu ziehen. Reißt dort die Sehne ein so hat man erst einmal Pause. Und bei einem Abriss ein langwieriges Problem. Erfahrung.

Den Gürtel solltest Du übrigens nicht bei allen Übungen tragen.

Ich wünsche Dir gute Besserung.



Antwort
von Jana55055, 27

Geh lieber mal zu Arzt

Bei meinem Bruder sind die lüpfknpzen angeschwollen und haben eine Rippe 5um sie Senat gedreht 😁

Antwort
von Felixie1, 33

Was hälst du von einem Arztbesuch?Denn wir können hier nur spekulieren.Es könnte der Blinddarm sein,ein Leistenbruch....lasse es röntgen.

Antwort
von healey, 20

Geh mal zum Arzt ! 

Antwort
von Beszee, 23

Es könnte sein das sich da einfach nur ein Nerv verklemmt hat.. Das zieht auch so. Ich würde aber trotzdem lieber mal zum Arzt, denn sicher ist sicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community