Frage von Rishek, 62

Schmerzen in der Brust (Brustbein), was kann ich tun?

Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Brust am Brustbein. Manchmal verspüre ich den Schmerz bereits im Bett, wenn ich mich nur minimal Bewege. Da ich viel Kraftsport mache, dachte ich zuerst daran, dass ich mir irgendetwas eingeklemmt, oder ich mich verletzt hätte.

Bin dann natürlich direkt zum Arzt und habe mich durchchecken lassen. Der Doc. hat leider nichts gefunden und meinte es sei alles ok. Auf eine wiederholte Erklärung hat mich dieser dann Versucht einzurenken, was aber nichts gebracht hat.

Da ich sehr viel Kraftsport mache ist das für mich sehr hinderlich. Bei speziellen Übungen die das Brustbein dehnen, verspüre ich diesen Schmerz und ich muss die Übung direkt abbrechen. Ich bin weder untrainiert noch wärme ich mich zu wenig auf, was für mich eine Erklärung gewesen wäre, wenn ich das nicht machen würde.

Nunja ich schleppe die Ganze Sache jetzt schon seit einigen Wochen mit mir rum und es tut sich nichts. Dachte es wäre eine leichte Verletzung die der Doc nicht feststellen konnte, aber nach einer so langen Zeit, mache ich mir dann doch etwas sorgen.

Habt ihr Ideen an was es liegen könnte? Der Besuch im KH steht bereits an, aber die Wartezeiten sind immens o.O

Würde mich über ein paar Ratschläge freuen.

Antwort
von FlyingCarpet, 26

Mach mal einen Termin bei einem Orthopäden, entweder belastest Du den Körper falsch, bzw. hast eine Dysbalance (evtl. auch antrainiert) und dadurch vielleicht eine chronische Blockade.

Das geht von alleine nicht weg, wenn es schon länger ist, sitzt dort wahrscheinlich auch schon eine Entzündung.

Kommentar von Rishek ,

Kann durchaus sein, wundert mich aber nur, da ich ja nicht erst seit 6 Monaten diesen Sport ausführe. Werde mich aber auf jeden fall durchchecken lassen.

Kommentar von FlyingCarpet ,

Manchmal genügt dann nur eine kleine Bewegung oder ein tiefes Husten und die Blockade ist wieder da :(

Antwort
von eternity55, 28

Hallo, also ich würde darauf tippen, dass durch dein intensives Training Strukturen im Bereich des Brustbeins überlastet und gereizt sind. Das können zum Beispiel die Sehnenansätze des Pectoralis sein oder die Verbindungen der Rippen mit dem Brustbein oder die Knochenhaut. Kannst du den Schmerz genau lokalisieren und verstärkt er sich bei bestimmten Bewegungen oder Anspannungen und wenn du drauf drückst?

Kommentar von Rishek ,

Also wenn ich Abends im Bett liege dann kann ich den Schmerz eher schlecht lokalisieren, da mir hier die komplette Brust weh tut. Ich muss dazu sagen, das hat sich aber schon gebessert.

Am meisten Merke ich es im Training bei Dips. Wenn der Reiz eben in der Brust liegt und diese dann auch noch angespannt wird bzw. gedehnt. Der Schmerz kommt dann wirklich mittig der Brust, also am Brustbein selber.

Antwort
von Perturbator, 24

Ich denke auch ein Facharzt wäre gut! Beim Training kann es manchmal vorkommen, dass man sich falsch bewegt und dann gibts Schmerzen in einem Bereich und die Ursache kann ganz woanders liegen? Manchmal strahlt der Schmerz eben nur anderswo aus...

Kommentar von Rishek ,

Wenn es nur im Training wäre, würde ich mir darüber Gedanken machen, doch wenn ich Abends im Bett liege, dann strenge ich mich ja nicht an, eher im Gegenteil, dort bin ich total entspannt.

Ich bin mir jetzt auch nicht 100% sicher, aber ich glaube, ich habe mir das ganze sowieso in der Zeit zugezogen, in der ich nicht trainiert habe. (Trainingspause)

Antwort
von Charlybrown2802, 33

warst du bei deinem Hausarzt?

wenn ja, solltest du mal einen Orthopäden aufsuchen, der kann auch einrenken

Kommentar von Rishek ,

Ich war beim Hausarzt und beim Physiotherapeut.

Das komische ist aber, dass keiner irgendwas feststellen kann. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Problem tieferliegend ist, was mich eben dazu verleitet hat, dem KH einen Besuch abzustatten.

Kommentar von Charlybrown2802 ,

also meiner Meinung nach sind das die falschen Ärzte gewesen bei denen du warst.

da du viel pumpst, kann es auch sein das sich jetzt dort Muskeln gebildet haben, die deinen körper "verformen" und du deshalb diese schmerzen bekommst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community