Wie kann man Schmerzen in den Nasennebenhöhlen und Stirnhöhlen beim Flug vermeiden? Danke
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Bei Start und Landung leicht Cortisonhaltige Nasentropfen nehmen und Kaugummi kauen.

Ich habe mal gehört, dass Nasenspray/-tropfen helfen sollen.

Das kenne ich nur bei akuter Sinusitis. Ist das bei Dir immer so? Ich fliege deshalb- wenn möglich- nie wieder mit Erkältung, versuche immer, sie vorher gut auszukurieren oder gar nicht erst zu bekommen. Sind nämlich wirklich furchtbar, diese Schmerzen! Um den Druck aus der Sache zu nehmen, regelmässig Nasendusche mit Salzwasser und bei totaler Verstofung auf jeden Fall Nasenspray nehmen!
Hattest du vor dem Flug evtl. Anzeichen einer Erkältung? Dann kann es nämlich zu richtig starken Schmerzen während des Fluges kommen. Wenn keine Erkältung vorliegt, dann wirst du wohl keine andere Möglichkeit haben, als ständig zu versuchend en Druck auszugleichen und evtl. ein Nasenspray einzunehmen. Das bekommst du bei Bedarf auch bei den Stewardessen.

Hallo, falls das noch nicht passiert ist, geh mal zum Ohrenarzt und lass Deine Ohren überprüfen. Bei mir ist es z.B. so, dass ich ein Problem mit der Ohrentrompete habe und auf die übliche Art und Weise, wie es jeder macht (Nase zuhalten und gegenblasen) keinen Druckausgleich machen kann und somit Schmerzen im Nasen-, Stirn- und Ohrenbereich auftreten. Hast Du bei der Landung auch Probleme mit den Ohren?
Versuchen so oft wie möglich den Druck abzubauen. Mund auf lassen (auch wenns komisch aussieht) Gähnen. Natürlich auch das was Krizzie geschrieben hat, das ist sehr wichtig.