Schmerzen in den Beinen 38+0 ssw

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo egtmessi,

Du solltest so bald wie möglich zum FA gehen! Dieses Kribbeln zeugt von einer schlechten Durchblutung. Man sagt aus das eine SS ein Restless Legs Syndrom auslösen kann.

Hier:

Doch auch eine Schwangerschaft, Eisenmangel und Parkinson können Auslöser für das RLS sein.

Beinmassagen lindern die Symptome

Heilbar ist das Syndrom nicht - es sei denn, es wurde von einer anderen Erkrankung verursacht. In leichten Fällen können die Patienten die Beschwerden meist gut ertragen. Hilfreich sind hier zum Beispiel Beinmassagen, kalte Fußbäder oder Kniebeugen (keine in Deinem Falle!). Betroffene sollten zudem auf Kaffee, Alkohol, Stress oder schwere körperliche Arbeit verzichten. Denn dies verstärkt die Beschwerden. "In schwereren Fällen ist eine medikamentöse Therapie notwendig", sagt Trenkwalder. Im Vordergrund steht dabei meistens die Verbesserung der Schlafqualität.

Google-Anzeigen Restless Legs Syndrome Dauerhafte Behandlung von RLS: Neue Methode - Jetzt informieren! rls.inauris.com/restless-legs Unruhige Beine? Chininsulfat entkrampfend (NICHT EIGENMÄCHTIG EINNEHMEN BEI EINER SS!) und somit schmerzlindernd.

Laß mal Dein Blutdruck regelmäßig kontrollieren, Wassereinlagerungen können vorkommen am Ende einer SS, aber sie sollten nicht überhand nehmen! Beine hochlagern. Hast Du auch daran gedacht, Stützstrümpfe zu tragen?

Es wäre gut, wenn Dein FA eine Blutuntersuchung machen ließ, um festzustellen, ob Du an Eisen- oder Magnesiummangel leidest, oder ob Deine Nieren einwandfrei funktionieren...

Laß Dich so bald wie möglich gründlich untersuchen.

Gute Besserung, Emmy

Bei Wasser in den Beinen bringen Massagen und kalte Fußbäder usw. nichts, Wärme solltest du ganz meiden, macht es nur noch schlimmer.

Du solltest Dinge essen, die entwässern. Am besten ist Reis. Koch den Reis in Wasser, nimm frisches Apfelmuß dazu wg. der Vitamine oder rohes Gemüse. Leg einen Reistag mit Vitaminen ein.

Dann Brennnesseltee trinken, schmeckt zwar bähhh aber hilft. Grüner Hafertee hilft auch und schmeckt besser.

Gute Besserung.

Das ist ein guter Tipp für Nichtschwangere. Wenn man aber schwanger ist muß man mit dem Entwässern sehr aufpassen wegen des Kindes. Das darf nur unter der Anleitung des Arztes gemacht werden. Wird zu viel entwässert,. kann das beim Kind zu Krampfanfällen führen! Am Vernünftigsten wäre in dem Fall eine Lymphdrainage!

@wagemut

Hmmm meine Kinder sind alle wunderbar geboren, denn genau die Ratschläge, die ich geschrieben habe, wurden mir bei drei Schwangerschaften vom Arzt und von einer Hebamme empfohlen.

Sie sollte das jetzt natürlich nicht 2 Wochen lang täglich machen, sondern nur 1x die Woche.

Also du könntest Dir jetzt Stützstrümpfe verschreiben lassen ,aber bis die da sind, sind Deine Beschwerden wieder weg ;-) Lege einfach Deine Beine hoch, oder packe Deine Füße in eine Schüssel mit kaltem Wasser. Wenn es Dir möglich ist, dann kühle Deine Beine mit der Brause. Ich weiß nicht, ob Du jetzt Sachen aus der Apotheke (Gehwohl) nehmen kannst, da kann man Dich aber beraten. Es ist ja nicht mehr lange hin, und dann ist es vorbei. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Erdenbürger.

Geh zum Hausarzt und laß kontrollieren, ob Du etwas mit der Bandscheibe hast oder der Ischiasnerv betroffen ist. Es könnte aber auch sein, dass das Kind so liegt, dass es auf einen Nerv drückt. Das kann der Gynäkologe mit Ultraschall feststellen. Hast Du Colesterinprobleme? Falls ja, könnte es auch sein, dass sich ein Plaque gelöst hat und nun eine Beinaterie verschließt. Das läßt sich über ein Dopplersono feststellen. Das mit den Wassereinlagerungen kommt relativ oft vor während der Schwangerschaften. man kann hierfür eine Lymphdrainage machen lassen (machen auch Physiotherapeuten) Dann fließt das Wasser über die Lymphe ganz schnell wieder ab und man muß anschließend sofort zum Pinkeln gehen. Allerdings mußt Du das selbst bezahlen, das bekommst Du nicht über die Krankenkasse. Es sei denn, der Gynäkologe sieht das als notwendig an und gibt Dir eine entsprechende Überweisung. Da es Deinem Fall mehrere Möglichkeiten der Ursache gibt, würde ich an erster Stelle zum Gynäkologen gehen. Sollte da gerade kein Termin frei sein, kannst auch zum Hausarzt gehen. Du schreibst, dass Du schon Massagen gemacht hast. Meinst Du Massagen mit der Hand? In so einem Fall wären Bürstenmassagen besser. Und denke daran: von der Richtung her immer in Richtung Herz massieren. Und das natürlich mit kaltem Wasser. Ich wünsche Dir alles Gute, auf dass Deine "restless legs" bald wieder Ruhe geben. Kannst ja auch mnal den Begriff "restless legs" bei Google eingeben und schauen, welche Hinweise kommen, was man dagegen machen kann. Es gibt auch noch die umgekehrte Form, die berühmte "Schaufensterkrankheit". Das sind die Leute, die immer vor Schaufenstern stehenbleiben, weil sie so starke Schmerzen in den Beinen haben, dass sie fast nicht mehr gehen können. Das sind ebenfalls Durchblutungsstörungen.

Hallo wagemut,

eine wunderbare Antwort! Kompliment!

Gruß, Emmy

@emily2001

Danke, Emmy für Dein Kompliment, kann ich nur zurückgeben. Wie ich gerade erst gesehen habe, gehen wir ja im Gedankengang in die gleiche Richtung.. LG und ein schönes Wochenende, Wagemut

Warum fragst du nicht deinen Frauenarzt oder die Hebamme? Die können sich das ansehen und dir am Besten raten, wie du damit umgehst.

Mein Termin beim FA ist erst am Dienstag und da werde ich das auf jeden fall ansprechen aber ich möchte gerne bis Dienstag wenigstens etwas Linderung und Schlaf....

In dem Fall können auch Mütter, die die gleichen Beschwerden hatten gute Tips geben.

@ofi21

Dann würde ich mich mal an der Antwort von sternenwunder89 orientieren - schaden kann das auf keinen Fall!