Frage von MickyxxxMouse, 72

Schmerzen immer und überall?

Schmerzen am ganzen Körper.

Vorab, Ich weiß seid (nicht alle) Ärzte, trotzdem würde ich euch gerne mein Problem schildern. Wer weiß, vielleicht kennt das jemand oder kann was hilfreiches beitragen. Auch erwarte ich keine Ferndiagnose sondern nur Austausch und Erfahrung :-)

Ich habe zurzeit wirklich viel Stress, zb. Schule, Arbeit, Familie, Freunde, Freund und Umzug. Es ist bisschen was zusammen gekommen was sich seit Monaten etwas zieht. Ich weiß von mir dass ich in Stresssituationen (nur psychisch also was mich betrifft, Stress auf Arbeit ist kein Problem) immer Probleme im Magen Darm Bereich bekomme. Nun hat sich das verschlimmert seit vielen Monaten und jetzt hab ich alles. Mein ganzer Körper Schmerz. Knochen, Muskeln, Herz, Kopf, Magen, Nieren, Kreislauf, Brüste, Müdigkeit, Kleiner zeh, kleiner Finger wirklich ALLES! Ich bin natürlich in ärztlicher Behandlung, jedoch muss ich die Befunde abwarten, aber ich ahne dass nichts dabei raus kommen wird warum auch immer. Eigendlich geht es mir psychisch echt gut und meine privaten Probleme würde ich auch mit der Zeit bewältigen, aber wenn man so viel mit der Gesundheit zu kämpfen hat (bin 22) dann verliert man eine Menge Lebensqualität. Jetzt hätte ich gerne eure Einschätzung gewusst, denkt ihr da steckt eine Erkrankung dahinter oder kann das so wie in meiner Schilderung wirklich alles nur wegen ein paar Problemen sein? tut mir leid, dass es so lange geworden ist, tat trotzdem gut sich das von der Seele zu schreiben. Danke euch schon im voraus

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Woropa, 26

Ich weiss nicht, ob du den Ausdruck psychosomatisch schon mal gehört hast.  Ich bin kein Arzt, kann dir das sicher nicht so perfekt erklären. Im Prinzip bedeutet das, das du keine organischen Probleme oder Schmerzen hast. Also, nicht deine Niere oder dein Magen oder dein Herz ist krank. Es ist eher so, das sich deine psychischen Probleme ( Stress, Überforderung) so äussern, das du körperliche Schmerzen hast.  Ich will dir da nicht irgendwie unterstellen, das du dir da was einbildest oder simulierst. Du hast diese Schmerzen schon. Aber sie kommen eben nicht von deinen inneren Organen, 

Antwort
von cireball, 24

Das ist ja wirklich eine ganze Menge.

Was genau meinst du damit, dir tut alles weh. Das Herz z.B.- wie tut das weh? - oder die Nieren? - was ist damit ?

Manche haben Muskelschmerzen, manche Gelenkschmerzen. Du hast ALLES !  Klingt ein wenig danach, als wenn dein Körper sich versucht bemerkbar zu machen. So nach dem Motto:  Heyy..  ich brauch mal wieder etwas Ruhe, etwas Entpannung. Ich möchte dich lachen sehen, ich brauche eine gute Laune und meine Organe intakt zu halten.

Kann es sein, dass du dich ein wenig übernimmst zur Zeit? Wann steht denn mal wieder Urlaub an?  Könn dir was. Sei gut zu dir !

Mach einen check beim Arzt. Blut- Kreislauf- Untersuchung.

Dann Verabredung mit 5 Freundinnen an 5 Tagen !!

Organisier was nettes und konzentriere dich positives. Versuche wieder Dinge zu entdecken, die schön sind und versuche sie zu sehen.

Viel Glück

Antwort
von Empylice, 22

Ich kenne das. Das kann auch der Körper sein, der dir so sagen will, dass du eine Pause brauchst. Es muss einem nicht zwingend psychisch schlecht gehen. Einfach mal was für dich tun, manchmal reicht ein Samstag in der Natur. =) 

Antwort
von momolo13, 15

google doch mal unter: fibromyalgie.

ich hatte auch jahrelang schmerzen allüberall, bei mir wurde dann von fibromyalgie gesprochen. seit ich stress abgebaut habe, sprich meinen mann entlassen habe, sind die sympthome verschwunden.