Frage von Alpha27, 24

Schmerzen im mittleren unteren Wadenbereich?

Hallo!

Ich habe nun seit etwa einem Jahr immer mal wieder Schmerzen im unteren Wadenbereich (beidseitig; zwischen der Wadenmuskulatur und Knöchel; mittig!).

Das Problem tritt fast ausschließlich auf, wenn ich Sport mache (bin Amateurfussballer seit etwa 20 Jahren und hatte zuvor noch nie Probleme an dieser Stelle oder in der Nähe).

Im Alltag merke ich es so gut wie gar nicht, auch gibt es Trainingseinheiten oder Spiele wo ich es gar nicht bis wenig merke - es schwankt also. Da es im unteren Bereich beider Waden schmerzt, würde ich ein Muskuläres Problem ausschliessen, da es auch nach mehrwöchiger Pause von hoher Belastung nicht vergangen ist.

Hatte am vergangenen Samstag ein Spiel, in dem ich eine Halbzeit, auf "Halbgas" spielte, ohne Probleme bis zum heutigen Training - es wurde so schlimm wie noch nie... ich konnte nicht einmal ohne Schmerzen normal gehen! Nach dem duschen, zuhause auf dem Sofa - kaum noch Schmerzen.

Beim dehnen verspüre ich oft einen leichten brennenden Schmerz an besagter Stelle bzw. würde ich sagen, dass es dem Schmerz ähnelt den man verspürt, wenn man sich den Ellenbogen blöde stößt - nur eben dauerhaft und in beiden unteren Waden.... Versuche dem Problem schon längere Zeit mit Magnesium (leider nicht ganz regelmäßig), einer etwas gesünderen Ernährung, eincremen etc. entgegenzuwirken, leider seit Monaten ohne Erfolg.

Bin bis auf leichte Rücken-/Wirbelsäulenprobleme kerngesund, nehme keine Medikamente, bin gegen nichts allergisch oder sonstiges.

Noch ein paar Infos zu meiner Person, da ich schon viele Theorien und Vermutungen gehört oder gelesen habe, woran es liegen könnte (und vielleicht beantworte ich damit auch direkt Gegenfragen):