Frage von JulezSantana, 27

Schmerzen im linken Brustbereich und Atemnot?

Hallo, ich bin 20 Jahre alt und habe seit ca. vier Wochen Schmerzen in der linken Brustgegend sowie Atemprobleme und tägliche Kopfschmerzen. Vorgestern und gestern war mir auch ziemlich schwindelig. Ich habe seit ca. drei bis vier Monaten Husten der nicht weg geht, aber dazu hatte mein Arzt die Begründung, dass ich ja rauche und der Husten dann nicht weggehen kann. Wie schon erwähnt bin ich Raucherin, treibe regelmäßig Sport und hatte in letzter Zeit (ca. ein dreiviertel Jahr) psychische Probleme, die ich mit Antidepressiva und einer Therapie so gut wie bekämpft habe. Nun ist mir auch bewusst, das Atemnot von der Psyche kommen kann, was ich mir in meinem Zustand gerade allerdings nicht vorstellen kann. Hat jemand solche Erfahrungen in Verbindung mit der Psyche schon einmal gemacht oder könnte da etwas anderes hinter stecken?

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Gesundheit, Krankheit, Psychologie, 7

Hallo JulezSantana,

es kann von der Psyche kommen, muss es aber nicht unbedingt. Ich empfehle Dir, Dich unbedingt zeitnah medizinisch untersuchen zu lassen, denn es könnte sich auch um körperliche Geschehen handeln.

Du bist zwar noch sehr jung, aber leider werden Herzinfarkte auch bei immer mehr jungen Menschen festgestellt. Das soll Dir keine Angst machen, sondern Dir klarmachen, dass mit diesen Beschwerden eine medizinische Abklärung wirklich wichtig ist.

Du schreibst außerdem, dass Du die psych. Erkrankung bereits recht gut überwunden hast. Es könnten natürlich noch 'Nachwehen' sein, aber dennoch ist es zu Deiner eigenen Sicherheit wichtig, diese Symptome nicht einfach so hinzunehmen.

Bitte gehe zu Deinem Hausarzt/Deiner Hausärztin und lasse Dich untersuchen.

Alles Gute

Buddhishi

Antwort
von Griesuh, 11

Das kann von muskolösen Verspannungen kommen.

Aber eine Abklärung beim Arzt ist die einzige Möglichkeit um zu erfahren was du hast.


Antwort
von asiawok, 7

Da liegt das Herz und kein Spaß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community