Frage von BLABLAlolo, 133

Könnten die Schmerzen im linken Unterbauch eine Blinddarmentzündung sein?

Ich hab seit 2 Tagen ungefähr schmerzen im Linken Unterbauch, aber nicht so starke Menschen aber schon mittelmäßige Schmerzen,ich hab verdacht das der Blinddarm entzündet ist. Und heute morgen hatte sehr starke Kopfschmerzen. Sollte ich zum Arzt gehen oder noch Paar Tage warten?

Antwort
von garfield262, 70

Moin,

zunächst sitzen Blinddarm und Wurmfortsatz (Appendix vermiformis) im rechten Unterbauch. Die Blinddarmentzündung, die du vermutest, wäre allenfalls eine Entzündung des Wurmfortsatzes. Ein ausschließlich im linken Unterbauch lokalisierter Schmerz spricht nicht für eine Appendizitis. Hier kommen je nach Alter unterschiedliche Verdachtsdiagnosen in Betracht, z.B. Obstipationen (Verstopfungen), Blähungen, eine Sigmadivertikulitis (betrifft vorwiegend Menschen fortgeschritteneren Alters) und so weiter.

Eine Appendizitis, wie die "Blinddarmentzündung" fachsprachlich heißt, geht zunächst mit Fieber einher. Wie ist deine Körpertemperatur? Dann gibt es noch klassische Appendizitiszeichen wie (Loslass-)Schmerz am McBurney-Punkt oder Lanz-Punkt. Kopfschmerz ist kein direktes Symptom einer Appendizitis. Wie sieht es mit Übelkeit und Erbrechen aus?

Sicherheit bringt im Grunde nur eine Blutuntersuchung mit Blutbild, Bauchlabor etc. sowie eine Sonographie. Wenn es nicht besser wird, solltest du dazu deinen Hausarzt oder (bei dessen Abwesenheit bzw. stärkerer Beschwerden) eine Klinik aufsuchen.

Habe ich deine Frage soweit beantwortet? Falls noch Fragen offen sind, bitte gern.

Lieben Gruß!

Antwort
von Negreira, 58

Es gibt auch Menschen, bei denen der Blinddarm links sitzt, aber "normalerweise" ist er auf der rechten Seite. Wo Du Deinen hast, können wir nicht wissen. Die meisten Ursachen von Kopfschmerzen haben aber mit dem Blinddarm nichts zu tun. Du mußt für Dich abschätzen, ob es Dir so bescheiden geht, daß Du zu einem Arzt gehen mußt. Kopf-und Bauchschmerzen sollen schon mal vorkommen im Leben, die können auch ein paar Tage anhalten.

Kommentar von garfield262 ,

Die Lage des Appendix (Wurmfortsatz, das eigentlich entzündete Organ), also die Richtung, in die er zeigt, kann tatsächlich variieren. Dabei ist er jedoch genauso wie der eigentliche Blinddarm (das Caecum, um das es bei der Entzündung im Übrigen nicht geht) im rechten Unterbauch zu finden und nicht im linken. Wir wissen also mit sehr, sehr großer Sicherheit, dass sowohl Appendix als auch Caecum im rechten Unterbauch liegen. Genetisch verursachte Anomalien wie ein Situs inversus viscerum lassen wir aufgrund ihrer äußerst seltenen Ausprägungen außer Acht.

Kommentar von Negreira ,

@garfield: Vielen Dank, ich wollte es nicht so ausführlich machen, wie Du beschrieben hast. Aber Du hast vollkommen Recht (oder vielleicht doch links??? wie der Blinddarm??-Ironie aus!)

Antwort
von BLABLAlolo, 37

ich meinte Oberbauch nicht Unterbauch egal. Ich war heute mein Hausarzt und sie hat gesagt  das die schmerzen von der Wirbelsäule kommen irgendetwas stimmt nicht,sie hat gesagt wenn es nicht besser wird soll ich zum Orthopäden gehen. Aber danke für die Antworten :)

Antwort
von Luisa1993, 64

Also es klingt für mich nach einer klassischen Verstopfung, wann hattest du das letzte Mal Stuhlgang ?
Trink viel, beweg dich viel. Bei Bedarf ein warmes Kissen auf den Bauch und die Beine leicht anwinkeln.
Eventuell sind es auch Blähungen.
Denn der Blinddarm liegt rechts.

Kommentar von BLABLAlolo ,

ich hatte gestern mein Letzten Stulgang also nein.

Kommentar von Luisa1993 ,

Dann könnten es auch Blähungen sein.
Wenn du dich natürlich unsicher fühlst solltest du zum Arzt gehen.
Für mich klingt es aber eher nicht Besorgnis erregend.
Ich persönlich würde es mit viel Bewegung, Wasser (still), Buscupan, und Wärme versuchen.

angeblich fangen die schmerzen links an wenn man eine Blinddarmentzündung hatt.

Bei weiblichen Personen kann natürlich was an den Eierstöcken links sein.
Also Bei bestimmten Drucktests kann es schon mal links weh tun beim Blinddarm. Aber ohne Manipulation ist ein linksseitiger schmerz kein Symptom für einen Blinddarm. Das kann ich als Krankenschwester sagen.
Allerdings bin ich kein Arzt bzw. befugt dazu dir Diagnosen zu stellen, Vorallem durch den Pc.
Bei Unsicherheiten natürlich zum Arzt.
Typische Symptome für einen Blibddarm/Appendezties sind: hohe Temperatur, hohe entzündungswert, starke Schmerzen im rechten Unterbauch (häufig beginnend am Bauchnabel und später runter Wandernt auf die rechte Seite) Verstopfung oder Durchfall.
Natürlich gibt es aber auch immer untypische Symptome, deswegen bei Unsicherheit zum Arzt.

Kommentar von andi0053 ,

Sollte tatsächlich der begründete Verdacht auf eine Entzündung bestehen, dann ist meines Wissens nach eine Wärmeflasche oder ähnliches (alles, was wärmt) zu vermeiden! Wenn man das natürlich ausschließen kann, ist es etwas anderes.. Aber das kann ich als Laie nicht sagen.

Warst du denn beim Arzt oder geht es dir wieder gut ?

Antwort
von Gothictraum, 22

Blinddarm ist rechts, nur ganz selten Links

Antwort
von Hicexoxo, 48

Blinddarm kann man eigentlich ausschließen, denn meist ist es keine Blinddarmentzündung wenn man eine vermutet. Zudem müssten mittlerweile die Schmerzen auch rechts sein und nicht mehr eindeutig links. Lg

Antwort
von Gothictraum, 26

Blinddarm ist Rechts und Kopfschmerzen gehören nicht zum Blinddarm auch wenn er in seltenen fällen links ist

ja ich war beim Hausarzt er meinte die schmerzen kommen von der Wirbelsäule ich soll zum orthopäden gehen,ich meinte Oberbauch nicht Unterbauch :D ich weis schon das der Blinddarm rechts ist,ich dachte immer links,aber trotzdem danke für deine Antwort.

Antwort
von beast, 54

Der  Blinddarm  sitzt  aber  auf  der  rechten  Seite.  Der  kanns  also  nicht  sein. Ob  Du  zum  Arzt  gehst  oder  nicht  -  das  musst  Du für  Dich  selber  entscheiden.

sorry aber der Blinddarm liegt auf der linken seiten. informier dich besser bevor du eine Antwort gibts,schätzle 😊

Kommentar von beast ,

warum  habe  ich  dann  die Narbe  von  meiner  Blinddarm-OP  rechts ?   ^^

Falsch, sowohl Blinddarm (Caecum) als auch Wurmfortsatz (Appendix vermiformis) liegen im rechten Unterbauch. Falls dies die Ursache für die Verwirrung ist: Rechts und links werden in der Anatomie stets aus der Sicht des Patienten angegeben. Auch wenn es trivial klingt, der linke Arm eines Menschen ist auch der tatsächlich linke Arm. Steht der Untersucher dem Patienten gegenüber und der Patient berichtet von linksseitigen Schmerzen, dann muss der Arzt entsprechend auf die vor ihm liegende rechte Seite gucken.

du hast recht rechts,aber die schmerzen bei einer Blinddarmentzündung fangen links an.

Kommentar von beast ,

nöö  -  war  alles  auf  der  rechten  Seite  bei  mir 

Auch wenn das Blumberg-Zeichen (kontralateraler, also linksseitiger Loslassschmerz) auf eine Appendizitis hinweisen kann, muss noch lange keine Appendizitis vorliegen, wenn ein ausschließlich linksseitig lokalisierter Schmerz vorliegt! Insbesondere, wenn ausschließlich ein linksseitiger Unterbauchschmerz vorliegt, muss zunächst an andere Ursachen als eine Appendizitis gedacht werden.

okay danke für euere Hilfe :) wenn die schmerzen nicht besser werden dann geh ich mal zum Hausarzt :)

Antwort
von andi0053, 31

Hallo Blablalolo,

normalerweise befindet sich der Blinddarm auf der rechten Seite und schmerzt daher auch dort im Falle einer Entzündung. Wobei ich gehört habe, dass es Ausnahmen gibt - und dass die Schmerzen ausstrahlen können. Sicher können wir dir hier nichts sagen! Und ich bin auch nur Laie.

Im Zweifelsfall lass dich besser bald vom Arzt untersuchen; dann hast du Gewissheit.

Ich wünsch dir alles Gute!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community