Ich bekomme nach ca. 30 Minuten Dauerlauf Schmerzen im äußeren linken Kniegelenk. Es beeinträchtigt nicht meine Bewegung sondern schmerzt lediglich. Kennt vielleicht jemand eine Maßnahme um das lästige Knie ruhig zu stellen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Sich nicht mehr bewegen! Aber Hand aufs Herz, du solltest wirklich das besser mal durchschauen lassen von einem Facharzt. Da kann auch eine Entzündung oder eine Bänderzerrung dahinterstecken. Sei vorsichtig manche Ärzte wollen gleich punktieren. Da kann man vieles kaputt machen. Ich kenne das Problem von meinem Sohn, habe dagegen Einspruch eingelegt und den Arzt gewechselt. Jetzt ist er beim Sportarzt und die Reaktion war natürlich abrupt gegen eine Kniepunktierung.
ich wuerde mich pooky anschliessen. zusaetlich, laeufst du nur auf asphalt? dies ist auf jeden fall auch schaedlich. zum anderen lass doch mal eine laufanalyse machen. dies bieten viele sportlaeden an. waehrend du auf einem laufband laeufst, analysieren sioe deinen stil und koennen dir dann die richtigen schuhe empfehlen. gutes schuhwerk ist beim joggen ein muss.

Nachdem bei mir in beiden Knien mittels Athroskopie ein Teil der Menisken entfernt wurde, kann ich nur raten zum Arzt zu gehen.

Ich würde vorsichtshalber zum Arzt gehen, da ein (bevorstehender) Knieschaden nicht auszuschließen ist. Bist du Laufanfänger? Vielleicht muss sich noch der Bewegungsapparat anpassen; auch das richtige Abrollen muss dann noch geübt werden. Doch egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener: mit Schmerzen weiter laufen ist nicht sinnvoll.
Ja, eventuell solltest Du zu einem Arzt gehen. Grundsätzlich gute Dämpfungsschuhe tragen und keine 20 km Läufe ;-)
Hinauszögern bis zur nächsten OP konnte ich es mit einer Salbe mit Grünlippmuscheln und mit einer Arnikasalbe aus Apo.(Möchte hier keine Werbung machen, welches Präparat).Immerhin fast ein Jahr. Später war eine Arthroskopie unumgänglich.(Bei mir war es Miniskusschaden II.Grades). Also unbedingt baldigst begutachten lassen, weil nochmehr Schaden entstehen kann. Alles Gute wünsche ich Dir dabei. LG
Orangecalcit auflegen oder bei sich Tragen, wäre auch noch eine gute Methode bis zur nä. Arthroskopie. Im übrigen wünsche ich dir so einen guten Arzt, denn ich hatte.Es gab seit der OP keine Probleme mehr. LG

Ich behaupte mal, dass von 100 allgemeinpraktizierenden Ärzten 98 schlicht keine Ahnung haben werden, wenn du diese Frage stellst. Also warum soll dir hier jemand wiklich ernsthaft helfen können ? Ich rate dir, dass du halt mal aufs Joggen ein paar Tage verzichtest und das Knie ausheilen lässt. Wenns immer noch gleich schmerzt, kannst du noch immer zu einem ausgebildeten Orthopäden gehen, welcher dir tatsächlich helfen kann ! Gute Besserung von Solf
Du solltest darauf achten dass deine Laufschuhe für dich abgestimmt sind. Das heisst das die Dämpfung ausreichend ist und auch die Stützen des Schuhs für dich ausreichend sind. In guten Sportgeschäften kann man eine Laufanalyse mit Videoaufzeichnung machen.
Gutes Schuhwerk hilft oft aber nicht immer. Darum am besten einen guten Ortopäden befragen.
Um Deine Bewegung keinen Abbruch zu tun, kannst Du auf Walken umsteigen. Das bringt genau so viel und ist deutlich Gelenkschonender. Bei derartigen Schmerzen spilen das eigene Körpergeweicht, das angepaßnete Schuhwerk und der Laufstil eine große Rolle. Viele Ärzte können Dir da wirklich nicht immer helfen, ein Physiotherapeut oder Lauftrainer / Fitnesstrainer schon eher. Walken ist auf jeden Fall ein Mittel der Wahl - aber nur, wenn es richtig gemacht wird, ein Kurs kann da helfen.

Ich würde an Deiner Stelle eine Infrarotbandage tragen,
um die Ablagerungen in den Gelenken aufzulösen, welche zur Entzündung führen.
Ich würde viel Quellwasser oder zumindest Leitungswasser trinken (kein Mineralwasser),
um diese Ablagerungen abtransportieren zu können.
Und ich würde einen Permanentmagneten dazugeben,
um die Durchblutung für den Abtransport zu verbessern und die Schmerzen zu lindern.
Ich würde die Bewegung auf ein erträgliches Maß einschränken,
aber wenn möglich nicht aufhören,
weil das den Abbau der Knorpelmasse beschleunigen würde.
LG Josef
pooky am 23. Mai 2007 09:42 Woher möchtest du denn wissen, dass EarlGrey an Entzündungen leidet und Ablagerungen im Knie hat? Auch eine gereizte Sehne kann zu den Schmerzen führen. Und dass ein Magnet die Durchblutung verbessert, ist nach diversen wissenschaftlichen Studien ja mehr als zweifelhaft.
WellnessVision am 23. Mai 2007 10:07 Aus eigenen Erfahrungen, hatte ähnliche Probleme,
aus jahrelangem Beschäftigen mit Gesundheit, lesen vieler Bücher, und viel Praxis.
Beinahe 100 % aller gesundheitlichen Probleme in der Zivilisation kommt ursächlich von Übersäuerung,
(Stress, Elektrosmog, ungesunde Ernährung, Belastung von Luft, Wasser, Nahrung, mangelndes Sonnenlicht, … uvm)
und diese Übersäuerung kann der Körper entweder über Harn, Schweiß, … ausscheiden,
dazu muss man allerdings sehr viel Wasser trinken,
er kann sie mit Basen wie Calcium (Knochen, Knorpel, Zähne, Haare, …), Magnesium (Muskeln – Krämpfe) abpuffern.
Dadurch entstehen Salze, die er im Körper versteckt, wenn zu wenig getrunken wird.
Reibe mal Salzkörner zwischen den Handflächen - angenehm ?
Dann gib Wasser dazu – wie ist es jetzt ?
So ähnlich spielt es sich in den Gelenken ab.
Er kann dann noch versuchen diese Säure zu verbrennen (Entzündung),
auch wenn es im Bereich der Sehnen ist.
Magnetismus wird an den Unis in Japan gelehrt, bei uns ist das leider noch nicht bekannt. (bewusst verdrängt ?)
LG Josef
Habt ihr schon mal den Begriff "Läuferknie" gehört?Viele Menschen haben Schmerzen im Knie wenn sie laufen, oder auch am äußeren Knie. Dies liegt auch nicht selten an einer falschen Lauftechnik. Es gibt insgeamt 3 verschiedene Methoden zu lauf. Beim Ballenlauf wird der Fuß hauptsache vorne am Ballen belastet wodurch die Beanspruchung stark auf der Achillessehne liegt. Für Personen, welche nicht gezielt trainieren, wie z.B Sprinter treten dann häufig Schmerzen im Achillessehnen Bereich auf. Dann gibt es den Fersenlauf, bei dieser Art des Laufens wird auf Dauer das Knie stark belastet. Denn hier kommt man immer zuerst mit der Ferse am Boden auf, man wird somit abgebremst und der Druck des Aufpralls belastet das Knie. Vielleicht läufst du auch so. Ich kann es nicht beurteilen, aber das war das erste an was ich gedacht habe... Der Mittefußlauf wäre der optimale Lauf. Aber trotdem empfehle ich dir das ganze von einem Facharzt checken zu lassen. Vielleicht konnte ich trotzdem ein bißchen helfen...