Hallo, ich habe das Joggen als die perfekte Sportart für mich entdeckt, nur leider begannen vor ca. 2 Jahren beim Laufen Schmerzen bei mir im Knie. Ich hab das auch vom Arzt checken lassen und hab auch ein MRT durchführen lassen, es wurde dort nix gefunden bzw. Auffälligkeiten gefunden. Ich hab mir auch extra neue Schuhe geholt, die eine besonders gute Dämpfung haben und auch über einen längeren Zeitraum pausiert. Nun versuche ich immer wieder das Laufen wieder zu beginnen, aber nach ca. 15min beginnen wieder die Schmerzen im Knie. Von der Ausdauer her habe ich keine Probleme, aber durch die Schmerzen muss ich dann das Lauftraining beenden. Was kann ich tun??? Hat jemand ähnlicher Erfahrungen gemacht? Helfen Einlagen für den Schuh oder irgendwas? Würde das Laufen gern wieder richtig machen. LG
Ich kann dir aus eigenenr Erfahrung sagen, dass Krafttraining der umliegenden Muskeln Wunder bewirkt. Gut dafür sind statische Beanspruchungen, aber auch dynamische wie Fahrrad fahren. Probier mal ein wenig Kraft in dein SPortprogramm einzubauen, viel Erfolg!

Wenn am Knie direkt nichts zu finden ist, lass mal bei einem Orthopäden deine Statik messen, möglicherweise hast du eine Beckenschiefstellung oder ein kürzeres Bein, das kommt bei vielen Menschen vor. Dadurch kann das Knie ungleichmäßig belastet und Schmerzen ausgelöst werden. Joggen ist wohl doch nicht die perfekte Sportart für dich.

Ich denke, dass du das Laufen eher vergessen kannst, ansonsten bekommst du massive Probleme mit deinem Knie. Versuche es erst mal wieder mit Walken auch ohne Stöcke. Kannst natürlich auch mit Stöcken gehen, das entlastet die Kniee.

Wurde die Fußstatik schon genau gecheckt?- Meist führt ein Knickfuß (zwangsläufig) zu Knieproblemen. Hier würden ordentliche Maßeinlagen Wunder bewirken.
Steig doch aufs Rad fahren um. Dabei werden die Gelenke eher geschont. Nach einer Knieoperation nach einem Sportunfall, hatte ich beim Joggen auch Probleme. Seit ich aufs Rad umgestiegen bin, ist alles wieder ok.
Radfahren ist schwer.... ich bin vor kurzem in die Schweiz gezogen und hab noch kein Rad hier. Werd ich mir auch leider nich so bald besorgen können. Aber ich werd dann mal schauen, ob ich im Fitnessstudio Radfahren kann, obwohl ich es in diesen Fitnessräumen immer noch so angenehm finde und man da aich nich so flexibel von den Trainingszeiten her ist.

Das Du beim Arzt warst, finde ich schon mal gut. Auch dass mit den neuen Schuhen. Aber jetzt die Einschränkungen, war es ein Sportmediziener? Denn norm. Hausärzte finden bei soetwas eistens eh nichts. Sind die Schuhe auf Deinen Laufstiel angepasst/ausgesucht, zB von 'Runnerspoint'? Ansonsten, geh mal in ein Fittnesscenter, und lass Dir Dein Laufen mal von nem ausgebildeten Trainer begutachten!
Nein ich war nich bei dem normalen Hausarzt, sondern bei einem Chirurgen. Ich hab mich auch schon in nem Fitnesscenter beraten lassen, wegen dem Laufen, die meinten nur was von "falsche Stellung des Knies bzw beins" oder so
Hannibal1970 am 22. März 2009 13:40 Wenn Du eine Schiefstellung des Knies hast, musst Du zum Orthopäden und das korrigieren lassen. Würde auch damit KEINE anderen Sportarten wie Walken, oder Radfaheren einfach ausprobieren. Wie gesagt, ein Sportmediziener wäre wohl angebracht.
Das mit dem Muskelaufbau rund ums Knie hab ich auch schon gehört. Welche speziellen Übungen können da helfen?
Rad fahren, estmal anfangen, dann kannst du später ein bisschen mehr drücken, dafür aber erstmal ein bisschen trainieren. Aber Kniebeugen sind z.B. auch sehr hilfreich. Kannst du mit gewichten auch steigern.