Frage von bumblebee1999, 27

Schmerzen im Ellbogen nach Football?

Hallo Community, Ich spiele seit ca. 6 Wochen jeden Samstag mit Freundin Football und bin dabei der Quarterback, also der "Ballverteiler", dh. Ich werfe den Ball. Die ersten drei Wochen war alles gut, doch seit drei Wochen bekomm ich jeden Samstag nach einer gewissen Zeit leichte bis starke Schmerzen an meinem rechten Ellbogen (Wurfarm) und aufwärts auch. Die Schmerzen treten erst nach einiger Zeit auf, jedoch vor drei Wochen erst noch nach 3-4 Stunden und mittlerweile nach einer dreiviertel Stunde. Die Schmerzen gehen jeweils nach einer halben bis einer Stunde wieder weg (kommen aber wieder, wenn ivh wieder mit dem Werfen beginne). Das merkwürdige ist, dass ich Dienstags und Donnerstags immer Tennis spiele und dabei aber nie Probleme bekomme, also nur beim Football spielen. Am nächsten Tag bzw. 1 Stunde nach dem Spielen hab ich keine Probleme mehr, bis ich wieder anfang zu werfen, wobei dabei immer eine Woche vergeht. Da ich momentan nicht zum Arzt gehen kann, sondern frühestens in einer Woche wollt ich mich dennoch mal informieren, was es sein könnte. Natürlich ist eine korrekte Ferndiagnose unmöglich, aber Möglichkeiten kann man ja immer mal nennen. Vielleicht noch etwas: ich hab mir vor 11 Jahren meinen rechten Ellbogen kompliziert gebrochen, vielleicht sind das ja irgendwelche Spätfolgen, was ich aber eigentlich ausschließe. Hoffe auf Antworten, danke!

Antwort
von RacingPudel, 8

Hi, also erstmal die Frage vorneweg: Schmerzt es in dem Muskel oder direkt in dem Gelenk / am Knochen?

Ich hatte vor einigen Jahren nämlich mal das Vergnügen, mir das Schlüsselbein zu brechen, seitdem habe ich dort schmerzen wenn ich das zu stark belaste (z.B. zu viele Liegestütze mache). Ein Kollege hat sich beim skaten ganz kompliziert den Arm gebrochen und kann den heute auch nicht mehr voll belasten...

Dass dir die Schulter beim Tennis nicht schmerzt, kann daran liegen, dass der Bewegunsablauf ein anderer ist und man beim Football den Arm meist wirklich bis an die grenze anstrengt...

So, ich hoffe ich konnte dir mit meinem Halbwissen ein wenig helfen :)

MfG, RacingPudel

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community