Frage von Himmelsgleich, 39

Schmerzen im Brustkorbbereich und Bluthochdruck - welche Untersuchungsmethoden sollte der Arzt anbieten?

Einen schönen Tag,

ich bin 19 Jahre alt und habe gelegentlich ein Ziehen im Brustkorbbereich. Darüber hinaus stellete der Bereitschaftsdienst eine Hypertonie (Bluthochdruck) (>150) und eine leichte Linkshypertrophie (Herz auf einer Seite zu groß, glaube ich) fest. Nun muss ich mir zur Langzeituntersuchung einen Arzt suchen.

Wie sollte dieser eingerichtet sein bzw. welche Untersuchungsmethoden sollte er anbieten, um mich bestmöglich zu behandeln? Schließlich sind Ärzte oft sehr unterschiedlich ausgestattet.

Vielen Dank für Antworten.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Himmelsgleich,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Medizin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von whynot63, 14

Hallo!

Mit "Langzeituntersuchung" meinst Du wohl ein Langzeit-EKG (24 Stunden). Das kann man bei jedem Kardiologen und jeder Klinik machen. Dazu ist keine so spezielle Ausstattung erforderlich.

Der erhöhte Blutdruck kann auch durch die Aufregung verursacht worden sein (bekannt unter "Weißkittelhochdruck", weil die Werte beim Arzt oft höher sind als sonst). Zudem ist eine einmalige Messung nicht aussagekräftig.
Dazu solltest Du Dir besser ein Blutdruckmeßgerät kaufen und den Blutdruck eine Zeitlang selber messen. Nur so läßt sich feststellen, ob Du tatsächlich Bluthochdruck hast.

Was ich mich auch frage, ist, wie der Bereitschaftsdienst eine Linksherzhypertrophie festgestellt hat. Üblicherweise läßt sich das nur durch bildgebende Verfahren diagnostizieren, und diese wird der Bereitschaftsdienst vermutlich nicht angewandt haben.
Vielleicht ist ein EKG gemacht worden, und es war von einem "Linkstyp" die Rede, was mit einer Hypertrophie nichts zu tun hat.

LG

Antwort
von FlyingCarpet, 18

Such nach einem Kardiologen, die haben die wichtigsten Untersuchungsgeräte in der Praxis. Evtl. kommt auch eine kardiologische Ambulanz für Kinder- und Jugendliche infrage. Das müsste Dein Hausarzt wissen.