Ysobel am 20.10.2008 um 14:42 Uhr
Ich hatte am Wochenende eine Gehörgangsentzündung und war beim Arzt. Der hat kurz ins Ohr geguckt, Diagnose gestellt und mir Ohrentropfen und Ibu aufgeschrieben. So weit so gut. Die Schmerzen haben nachgelassen, und die Entzündung ist m.E. weg. Nun tut es allerdings genau hinterm Ohr höllisch weh, und man kann einen kleinen Knubbel fühlen. Ich war heute wieder beim Arzt, und der meinte nur, er könne nichts grossartiges erkennen und wenn es nicht besser wird, muss ich halt ein Antibiotikum nehmen. A finde ich diese Aussage recht fragwürdig, B lag ich am Anfang des Jahres mit einem allergischen Schock aufgrund von Antibiotikum im KKH. Jetzt bekomme ich auch nicht so schnell einen Termin bei Facharzt. Kennt jemand sowas, weiss was es sein könnte und was ich vielleicht alternativ bis zum Termin machen könnte? Wärme oder besser Kälte? Ich weiss, das ein Termin beim HNO unumgänglich ist, aber vielleicht gibt es ja ein paar Hausmittelchen. :-)

Ein Hausmittel wo gegen?
Du sagst die Entzündung ist weg.
Das was Du beschreibst hört sich aber für mich an als wären deine Lymphdrüsen angeschwollen.
Das spricht für eine Entzündung.
Mein Tipp: nicht auf einen Termin warten sondern mit Wartezeit ab zum HNO
Gute Besserung Wolpertinger

könnt mittlerweile eine mastoiditis, also eine warzenfortsatzentzündung sein. die entzündung hat sich hierbei vom mittelohr in den hohlen warzenfortsatz ausgebreitet. ist gefährlich. kann durch den knochen auf die hirnhäute, das hirn oder venen im schädel übergreifen.
ich würde daher nicht lange auf einen termin beim hno-arzt warten sondern ins krankenhaus gehen, da gibts sicher jemand der dich mal kurz durchcheckt.
andererseits kann der hausarzt sowas eigentlich schon ganz gut einschätzen. wann ist denn dein termin? war es nur eine gehörgangsentzündung (also aussenohr, otitis externa) oder eine mittelohrentzündung (paukenhöhlenentzündung, otitis media)?
Ysobel am 20. Oktober 2008 14:52 Termin habe ich morgen, es war eine Otitis externa. Die Schmerzen die ich daher rührend hatte sind komplett weg, wie gesagt, es ist jetzt halt nur "tiefer gerutscht". Mein Hausarzt hat heute morgen nichts erkennen können.
Imbecillitas am 20. Oktober 2008 14:59 ja. dann wart bis morgen.
hausärzte haben schon genug ohrenentzündungsverläufe gesehen um sowas abschätzen zu können.
kleinere entzündungen können grade an der ohrmuschel und angrenzend sehr schmerzhaft sein, da dort kein oder wenig unterhautfettgewebe vorhanden ist. die haut liegt relativ unmittelbar dem knorpel oder knochengewebe auf. die durch die entzündung verursachte schwellung führt daher recht schnell zur spannung von haut und gewebe, was die schmerzen verursacht.
Ysobel am 20. Oktober 2008 15:01 wow, super vielen dank :-)
Imbecillitas am 20. Oktober 2008 15:02 keine ursache und gute besserung.
kannst ja mal schreiben was rauskam nach deinem termin...
Ysobel am 20. Oktober 2008 15:02 mach ich, danke :-)
Genau, würde ich auch vorschlagen, gehe so lange zu einem Arzt bist einer dir eine vernünftige Antwort geben kann. Mit meiner Mutter war ich bei 5 verschiedenen Ärzte, weil sie eine Taube gesichtshälfte hatte, niemand konnte ihr wirklich sagen was Sie hatte, nur nach einem Röhrengang beim letzten Arzt, wurde erkannt was es war. Nicht alle Ärzte kennen jede Art von Krankheit.

Wenn du von Fachärzten untersucht wirst brauchst du keine Hausmittel mehr.
Also ich würde sagen das du nicht auf den Termin beim Facharzt wartest, sondern in die Ambulanz ins Krankenhaus fährst. Denn mit sowas ist nich zu spaßen.

Geh ohne einen Termin zu einem anderen Arzt, du bist Schmerzpatient und mußt also auch behandelt werden
Ysobel am 20. Oktober 2008 14:46 Ok, danke...hast ja eigentlich auch recht...manchmal steht man halt auf dem Schlauch. :-)
danimaus76 am 20. Oktober 2008 14:49 Kein Problem, ich hab 2 Kinder und wenns um die Ohren ging hab ich Dampf beim Arzt gemacht,egal ob Termin oder nicht, denn Ohrenschmerzen sind echt garusam.