1

Schmerzen hinterm Ohr

Frage von Ysobel Ysobel

Ich hatte am Wochenende eine Gehörgangsentzündung und war beim Arzt. Der hat kurz ins Ohr geguckt, Diagnose gestellt und mir Ohrentropfen und Ibu aufgeschrieben. So weit so gut. Die Schmerzen haben nachgelassen, und die Entzündung ist m.E. weg. Nun tut es allerdings genau hinterm Ohr höllisch weh, und man kann einen kleinen Knubbel fühlen. Ich war heute wieder beim Arzt, und der meinte nur, er könne nichts grossartiges erkennen und wenn es nicht besser wird, muss ich halt ein Antibiotikum nehmen. A finde ich diese Aussage recht fragwürdig, B lag ich am Anfang des Jahres mit einem allergischen Schock aufgrund von Antibiotikum im KKH. Jetzt bekomme ich auch nicht so schnell einen Termin bei Facharzt. Kennt jemand sowas, weiss was es sein könnte und was ich vielleicht alternativ bis zum Termin machen könnte? Wärme oder besser Kälte? Ich weiss, das ein Termin beim HNO unumgänglich ist, aber vielleicht gibt es ja ein paar Hausmittelchen. :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Ein Hausmittel wo gegen?

Du sagst die Entzündung ist weg.

Das was Du beschreibst hört sich aber für mich an als wären deine Lymphdrüsen angeschwollen.

Das spricht für eine Entzündung.

Mein Tipp: nicht auf einen Termin warten sondern mit Wartezeit ab zum HNO

Gute Besserung Wolpertinger

• 1
    Antwort von Imbecillitas Imbecillitas

könnt mittlerweile eine mastoiditis, also eine warzenfortsatzentzündung sein. die entzündung hat sich hierbei vom mittelohr in den hohlen warzenfortsatz ausgebreitet. ist gefährlich. kann durch den knochen auf die hirnhäute, das hirn oder venen im schädel übergreifen.

ich würde daher nicht lange auf einen termin beim hno-arzt warten sondern ins krankenhaus gehen, da gibts sicher jemand der dich mal kurz durchcheckt.

andererseits kann der hausarzt sowas eigentlich schon ganz gut einschätzen. wann ist denn dein termin? war es nur eine gehörgangsentzündung (also aussenohr, otitis externa) oder eine mittelohrentzündung (paukenhöhlenentzündung, otitis media)?

Kommentar von Ysobel YsobelYsobel

Termin habe ich morgen, es war eine Otitis externa. Die Schmerzen die ich daher rührend hatte sind komplett weg, wie gesagt, es ist jetzt halt nur "tiefer gerutscht". Mein Hausarzt hat heute morgen nichts erkennen können.

Kommentar von Imbecillitas ImbecillitasImbecillitas

ja. dann wart bis morgen.

hausärzte haben schon genug ohrenentzündungsverläufe gesehen um sowas abschätzen zu können.

kleinere entzündungen können grade an der ohrmuschel und angrenzend sehr schmerzhaft sein, da dort kein oder wenig unterhautfettgewebe vorhanden ist. die haut liegt relativ unmittelbar dem knorpel oder knochengewebe auf. die durch die entzündung verursachte schwellung führt daher recht schnell zur spannung von haut und gewebe, was die schmerzen verursacht.

wow, super vielen dank :-)

Kommentar von Imbecillitas ImbecillitasImbecillitas

keine ursache und gute besserung.

kannst ja mal schreiben was rauskam nach deinem termin...

mach ich, danke :-)

• 1
    Antwort von Auswanderer Auswanderer

Genau, würde ich auch vorschlagen, gehe so lange zu einem Arzt bist einer dir eine vernünftige Antwort geben kann. Mit meiner Mutter war ich bei 5 verschiedenen Ärzte, weil sie eine Taube gesichtshälfte hatte, niemand konnte ihr wirklich sagen was Sie hatte, nur nach einem Röhrengang beim letzten Arzt, wurde erkannt was es war. Nicht alle Ärzte kennen jede Art von Krankheit.

• 1
    Antwort von kimmo kimmo

Wenn du von Fachärzten untersucht wirst brauchst du keine Hausmittel mehr.

• 1
    Antwort von Solle1101 Solle1101

Also ich würde sagen das du nicht auf den Termin beim Facharzt wartest, sondern in die Ambulanz ins Krankenhaus fährst. Denn mit sowas ist nich zu spaßen.

• 1
    Antwort von danimaus76 danimaus76

Geh ohne einen Termin zu einem anderen Arzt, du bist Schmerzpatient und mußt also auch behandelt werden

Ok, danke...hast ja eigentlich auch recht...manchmal steht man halt auf dem Schlauch. :-)

Kommentar von danimaus76 danimaus76danimaus76

Kein Problem, ich hab 2 Kinder und wenns um die Ohren ging hab ich Dampf beim Arzt gemacht,egal ob Termin oder nicht, denn Ohrenschmerzen sind echt garusam.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.