wenn ich neben einer kleinen wunde mit den finger nägeln gegen die haut drücke, gehen die schmerzen weg.wie das denn ????????????

Die Nerven leiten mit elektrischen Strömen das Schmerzsignal weiter. Kneifst Du Dich heftig an anderer Stelle, ist dort die Übertragung so stark, daß der andere Strom nicht mehr wirkt, er wird überlagert... Das einmal ganz einfach und für Laien ausgedrückt! Sorry!

Ganz einfach - du konzentrierst dich auf den anderen Schmerz und der Ursprungsschmerz ist erst einmal "vergessen".

Der Körper ist clever. Er schenkt nur der schwersten Verletzung Aufmerksamkeit. Also wenn du dir mal den Fuss anstößt, brech dir den Arm. Der Fuß wird dann nicht mehr wehtun...
ambassador am 12. Juni 2008 01:09 du meine güte, wandpilz, erst empfiehlst du, gegen Sexsucht Fotos von Frau A.M. anzuschauen, und dann sowas wie dieser Rat hier! Alles ganz schön heavy! Geht aber auch einfacher: siehe mein Rat weiter unten.

Wenn dir so komische Selbst-Experimente Spaß machen, dann probier doch mal das Folgende:
Wenn du nießen mußt, kitzel dich mit der Zungenspitze unter dem Gaumen. Und schon ist der Nießreiz weg!
Das ist genauso wie das, was du beschreibst: der eine Nervenreiz lenkt dich von dem anderen ab.
aber sehr effektiv! stimmt doch genau! und jeder versteht es. guter rat.