Frage von derpmcherp, 37

Schmerzen durch Sonnenbrille beheben?

Hallo, ich habe mir vor kurzem eine neue Sonnenbrille gekauft. Nachdem ich sie zum ersten Mal für eine ganze Stunde getragen und wieder abgesetzt habe, bekam ich Kopfschmerzen und Augenschmerzen. Woran kann das liegen? Und kann ich vielleicht was dagegen unternehmen? Danke im Voraus

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von beangato, 17

Möglicherweise brauchst Du eine Brille mit Stärke. Wenn in der Sonnenbrille nur ganz normale Gläser ohne Stärke drin sind, überanstrengst Du die Augen - Folge: Kopf- und Augenschmerzen.

Lass mal Deine Augen überprüfen.

Kommentar von anjanni ,

Wenn man sonst im Alltag keine Brille mit Sehstärke trägt, wird das eher nicht der Grund sein. Da sind die Augen ja dran gewöhnt. Eher tippe ich da schon auf fehlenden UV-Schutz und/oder schlechten Sitz.

Kommentar von beangato ,

Wenn man sonst im Alltag keine Brille mit Sehstärke trägt,

Vlt. weiß der/die FG selbst noch nicht, dass er/sie eine Brille braucht.

Deshalb schrieb ich ja:

Lass mal Deine Augen überprüfen.

Antwort
von hector99, 14

Dann hat deine sonnenbrille wohl keinen uv schutz. Das heißt sie ist nur dunkler aber lässt die uv strahlen trotzdem durch, das ist extrem gefährlich weil sich durch die verdunkelten Gläser die Pupillen weiten und dann kommt das uv licht ungeschützt in deine geweiteten Pupillen, daher könnten die augen und Kopfschmerzen kommen

Antwort
von anjanni, 20

Wurde die Sonnenbrille beim Optiker gekauft? Hat sie einen echten UV-Schutz?

Vielleicht sitzt sie nur einfach nicht richtig! Das kann man dann dort, wo man sie gekauft hat, überprüfen lassen (falls es eben ein Optiker war!).

Kommentar von derpmcherp ,

Es war leider kein Optiker, bei dem ich die Brille gekauft habe. Allerdings meinte die Verkäuferin, dass die Brille einen UV-Schutz hat

Kommentar von anjanni ,

Hm, das könnte dann leichtein echter Fehlkauf gewesen sein. Hoffentlich war die nicht zu teuer!

Ich würde die zumindest mal bei einem Optiker überprüfen lassen (ein "kleiner" Optiker oder auch Apollo) und gegebenenfalls eher eine neue dort kaufen.

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 3

Schlechte Glasqualität, das kann Kopfschmerzen verursachen.

Antwort
von NewYorkerin87, 21

Hast du danach gleich in die Sonne geschaut? Dann war sie danach wohl zu grell für dich?!

Kommentar von derpmcherp ,

Ich habe nicht in die Sonne geschaut. Ich bin normal durch die Gegend gewandert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community